Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 14 - Die Zeit Wenzels (1397-1400)

Sie sehen den Datensatz 32 von insgesamt 413.

Ludwig von Binsförth, Provisor zu Erfurt, und Johann von Apolda an den Ratmeister und den Rat der Stadt Erfurt: Am Donnerstag nach Misericordia [April 25] sind sie in Frankfurt angekommen1 und haben sich gleich nach Mainz eingeschifft. [Das Kapitel habe sich mit ihrer Sache befaßt und wolle ihnen, wie auch der Rat zu Mainz, bei der Verteidigung ihrer Rechte hilfreich beistehen. Gleichzeitig mit denen von Mühlhausen seien sie am 28. April dann in Frankfurt angekommen.]

Auch denen von Frankfurt haben sie Erfurts Briefe ausgehändigt und sie informiert. Diese sagten, bisher hätten sie noch keine glaubwürdigen Briefe gesehen, nach denen sie die Erfurter als geächtet ansehen müßten2 (dy also sprechin daz su noch deheyne glaubhaftige brife geseen dar umb su uch vor echtig halde wollin). Sie boten an, sich bei anderen Städten für Erfurt einzusetzen.

[Es seien noch nicht viele Herren oder Städtevertreter in Frankfurt angekommen. Sie rechnen mit einem längeren Aufenthalt als eingeplant.]

Originaldatierung:
Gegeben an dem nestin mantage nach iubilate zu Frankfort, – unter dem Provisorsiegel – [13]97.

Überlieferung/Literatur

Ü: A StadtA Erfurt, 1–0/A IX–5 Bl. 2–3. – Verschlußsiegel ab.

D: UB Erfurt 2 S. 787ff. Nr. 1100.

Anmerkungen

  1. 1Die beiden sollten die Interessen Erfurts vor dem Kg. vertreten, der in Frankfurt erwartet wurde (vgl. Nr. 27).
  2. 2Wegen der über die Stadt verhängten Acht (vgl. Nr. 7, 8, 10), deren Rechtmäßigkeit diese zurückwies, hat sie sich wohl, wie in dem Brief an Straßburg angekündigt (vgl. vorhergehendes Regest), klagend an die Reichsangehörigen gewandt und hoffte auf eine Wende in Frankfurt, wohin der Kg. dann allerdings wider Erwarten nicht kam. Der Gegenpartei gelang es im Okt. in Nürnberg, neuerliche rechtliche Vorteile gegen Erfurt und seine Verbündeten zu gewinnen (vgl. Nr. 71).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 14 n. 32, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ba3203c2-c825-4368-bc0e-c564412d0d44
(Abgerufen am 28.03.2024).

Bestandsinformationen