Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 10 - Die Zeit Karls IV. (1372-1378)

Sie sehen den Datensatz 1 von insgesamt 525.

Ks. Karl an Gf. Johann zu Sayn und Heinrich Beyer zu Boppart: Den Ks. erreichte die Klage der Kaufleute (wanne vns von clage der kouf lute gemeynlich fürkomen ist), wonach sie bezüglich des Geleits zu Hachenburg (Hachemberg) und anderswo auf der Höhe sehr belastet (besweret) werden und große Beeinträchtigungen erleiden (grozze gebrechen leiden muzzen). Deshalb befiehlt er den beiden Adressaten zusammen und jedem einzelnen kraft dieses Briefes nach bestem Wissen mit ksl. Autorität (Dorumb so empfelhen wir uch beiden miteynandir vnd vwere yeglichem sunderlich mit craft dicz briefs mit rechter wissen vnd keiserlicher mechte), in seinem und des Reichs Namen alle diejenigen, die das Geleit zu Hachenburg und auf der Höhe erheben (heben), zu sich zu bestellen, alle Geleitsrechnungen zu überprüfen, an sich zu nehmen, an den Ks. zu bringen und im Namen von Ks. und Reich abzuwehren (das ir von vnsern vnd des Reichs wegen […] für uch czukomen rufet vnd aller sulcher geleyte rechennunge verhoret vnd Innemet vnd sie furbas an vns bringet vnd von vnsern vnd des Reichs wegen weret). Derjenige, der gemäß den ksl. Briefen, die er hat, bezahlt wurde und sein Geld eingenommen hat (wer do beczalt sey vnd sein gelt ufgehaben habe noch seiner briefe laute die er von vns hat), soll künftig kein Geleit mehr berechnen oder einnehmen, da der Ks. den Adressaten dazu Vollmacht erteilt (das der fürbas kein geleyt mer hebe noch neme wann wir uch des gancz macht geben).

Originaldatierung:
Geben czu Bretslaw, 1372, an Sand pauels tag alz er bekart wart, r. 26, i. 17.
Kanzleivermerke:
[KV:] Auf Veranlassung des Ks. (per Cesarem): P[eter] von Jauer. - [RV:] R[egistra]uit Johannes Saxo.

Überlieferung/Literatur

Ü: A HStA Wiesbaden, Urk. 340, 10 227. - Perg. - Von der Besiegelung nur anhängender Perg.-Streifen erhalten.

R: RI 8 Nr. 5017.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 10 n. 1, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b9b0dc60-33d0-4151-93e1-5e74ddf07326
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen