Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | SFG: Bischöfe und Domkapitel von Augsburg - Bd. 1: Wikterp - Walther I. von Dillingen (769-1152)

Sie sehen den Datensatz 169 von insgesamt 535.

Bischof Heinrich läßt den Dom in Augsburg (matricem ecclesiam) mit einem neuen Dach versehen; ferner baut er über den Lech auf die St.-Afra-Kirche [im Felde] zu eine Brücke und ordnet an, daß keiner aus der familia [des Domstifts] einen Zoll oder eine Abgabe (redibitio) von dort annehme.

Überlieferung/Literatur

Vita Udalrici cap. 28 (10. Jh.) MG SS 4, 417.

Kommentar

Heinrich leitete diese Baumaßnahme ein, als er aus der Haft zurückgekehrt war („ ... in meliora multipliciter mutatus, cum Deo se pacificare conatus est … “). Zur Baugeschichte des Domes vgl. Nr. 193, 197, 290.

Die Lechbrücke, wohl in der Gegend des heutigen Übergangs bei Hochzoll, ist nach der Nennung der St.-Afra- Kirche auf dem baierischen Lechfeld zu lokalisieren (vgl. Eberl, Ungarnschlacht 77 Anm. 36). - Das Recht zur Erhebung neuer Zölle war in der Zeit der sächsischen Kaiser ausschließlich ein königliches Recht, dessen Ausübung durch den Augsburger Bischof eine königliche Verleihung vorausgesetzt hätte. Von einer solchen Übertragung ist nichts überliefert; sie kann durch den Wortlaut der Vita Udalrici geradezu ausgeschlossen werden (vgl. dazu E. Wetzel, Das Zollrecht der deutschen Könige von den ältesten Zeiten bis zur goldenen Bulle [Untersuchungen zur deutschen Staats- und Rechtsgeschichte 43, 1893] 18, 141 ff). Etwa 1031 schenkte Bischof Eberhard die Brücke an das Kloster St. Afra (s. Nr. 268).

 

Nachtrag:

 

Am Gebäude ist die Baugeschichte des Domes zur Zeit Bischof Heinrichs I. noch nicht nachgewiesen (Weber, Dom 8). Zu den Baumaßnahmen am Dom im späten 10. Jahrhundert s. Nr. 197 (Nachtrag).

 

Regest übernommen aus: Die Regesten der Bischöfe und des Domkapitels von Augsburg, bearbeitet von Wilhelm Volkert (Veröffentlichungen der Schwäbischen Forschungsgemeinschaft, Reihe 2b), Augsburg 1985, S. 95f.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. B Augsburg 1 n. 169, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b99aaf3f-a30c-4d1c-83a9-2d7aaf49ea3b
(Abgerufen am 28.03.2024).

Bestandsinformationen