Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XI Sigmund (1410-1437) - RI XI Neubearb., 3

Sie sehen den Datensatz 120 von insgesamt 257.

Kg. S. verpfändet dem edlen Johann von Skála alias von Riesenberg die Burg Wenzelsburg bei Kunratice mit allem Zubehör, das Kg. Wenzel IV. dazu gekauft oder dazugeschlagen hat, für 2.000 Schock Groschen.

Überlieferung/Literatur

Orig. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. ‒ Dep.: Ergibt sich aus der Urk. S.s vom 22. September 1426 (siehe Reg. Nr. 120). Lit.: Sedláček, Hrady, XV, S. 233–234; Holý, Růst a rozklad, S. 53. Man kann annehmen, dass diese Urk. erst nach S.s Schuldbrief für denselben Empfänger vom 17. Oktober 14222 ausgestellt wurde. S. verpflichtete sich in dem Schuldbrief, Johann zu festgelegten Terminen bestimmte Summen auszubezahlen. Er konnte aber dieser Verpflichtung offensichtlich nicht nachkommen und war daher gezwungen, die vorliegende Verpfändungsurk. auszustellen. Später verschrieb er auf die Burg Wenzelsburg auch noch den Rest der gesamten Schuldsumme, vgl. Reg. Nr. 120.

Anmerkungen

  1. 1Zur Datierung siehe die Angabe zur Überlieferung sowie den Kommentar.
  2. 2Siehe RI XI, Nr. 5360.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XI Neubearb., 3 n. 119, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b1ec5c13-13db-48b1-87ba-ec5d8763dabc
(Abgerufen am 29.03.2024).