Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Abt. 2, Bd. 2, 1. Lief. (1371-1374)

Sie sehen den Datensatz 2 von insgesamt 363.

Konrad, Herr zu Frankenstein, an den Domdekan Heinrich Beyer und das Domkapitel2, die ihm geschrieben hatten: Sogleich als der Auflauf geschah, baten die Burgmannen ihn um Stillstand (eine stillunge) und um eine Tagfahrt. Er und seine Freunde sind auf der Tagfahrt gewesen; die von Bensheim waren da, aber ohne Vollmacht, und baten, er möge vom Sonntag an auf 8 Tage den Stillstand gewähren und am Freitag vorher eine Tagfahrt abhalten; sie wollten dann das Domkapitel bitten, zu dieser Tagfahrt jemand zu senden. Dann haben sie aber die Tagfahrt einen Tag, bevor sie stattfinden sollte, zur Vesperzeit abgesagt; da konnte er seine Freunde nicht mehr benachrichtigen, und diese sind hingeritten. Als er dann selbst zu dem Domkapitel kam, bat dieses ihn, den Stillstand bestehen zu lassen, und beschied ihm eine Tagfahrt nach Oppenheim; dort sind er, seine Herren und seine Freunde erschienen, die Bensheimer aber sind weder gekommen noch haben sie abgesagt. Es dünkt ihn und seine Freunde, daß die Bensheimer ihn mit Tagfahrten zum besten haben wollen (umb wollen fuern), und seine Freunde raten ihm, keinen Stillstand und keine Tagfahrt mit ihnen zu machen, wenn sie nicht den Schaden und den Übermut gegen ihn wieder gut machen. Wollen sie das tun, so möge das Kapitel es ihn durch diesen Boten schriftlich wissen lassen.

Überlieferung/Literatur

Or. Pap.: München, Reichsarchiv (Mainz, St. Alban fasc. 43). Spuren des zum Verschluß aufgedrückten Siegels.

Anmerkungen

  1. 1Über die Datierung vgl. das vorige Regest Anm. 1. Da bei den verschiedenen, in dem Briefe erwähnten Tagfahrten stets nur das Domkapitel, nicht der Erzbischof genannt ist, wird der Brief einige Wochen nach dem Tode Erzbischof Gerlachs geschrieben sein.
  2. 2Das Domkapitel ist nur in der Adresse auf der Rückseite genannt. Die Anrede im Briefe lautet: lieber her dechen, als ier mir geschriben hant, ier und daz capitel.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 2,2 (Bogen 1-10) n. 2807, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b1e9dc69-88ba-43f6-b75e-f6ae35a8aff9
(Abgerufen am 23.04.2024).

Bestandsinformationen