Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 10 - Die Zeit Karls IV. (1372-1378)

Sie sehen den Datensatz 31 von insgesamt 525.

Ks. Karl an die Ratsmeister, die Räte und die Stadtgemeinde von Lüttich sowie die Getreuen der Orte Huy, Tongern, Amiens und Sint Truiden: Obwohl die Gefangennahme des Bruders des Ks., Hzg. Wenzels von Brabant und Luxemburg2, der sich für die Ehre und das Wohlergehen des Reichs sowie den sicheren Handelsverkehr eingesetzt hat (pro sacri Romani Imperii honoribus et commodis ac securo mercatorum transitu procuriendis succubuit), zunächst nur als Gerücht dem Ks. zur Kenntnis gelangte (Quamuis sinister euentus Captiuitatis […] ex fama dumtaxat ad noticiam peruenerit Cesaree maiestatis), ist er nun durch Freunde über die Lage des Bruders sicher informiert. Weil er nach der Freilassung des Bruders trachtet, bittet und ersucht er die Adressaten (fidelitatem vestram hortamur et requirimus ymmo affectuose petimus et rogamus) um ihren Beistand mit Rat und Hilfe für Johann von Saffenburg und Reinhard von Schönau, die er dafür zu ihnen bestellt hat und denen sie vertrauen können, wenn diese im Namen des Ks. mit ihnen sprechen (quos ob hoc ad vos destinamus quibus eciam in dicendi vobis nostro nomine super premissis fidem adhibeat vestra fidelitas creditiuam).

Originaldatierung:
Dat. Budissin, a. d. 1372, mense maij die vltima, r. 26, i. 18.

Überlieferung/Literatur

Ü: B AGR Brüssel, Chambre des Comptes Nr. 10 Bl. 251.

R: Nicht in RI. - Verkooren, Inventaire Brabant 2,2 S. 179.

Kommentar

Zum historischen Hintergrund vgl. Gläser, Schönau S. 100 u. 203 sowie folgende Nr. 32.

Anmerkungen

  1. 1Datum und Ausstellungsort Bautzen widersprechen sich gemäß dem Itinerar Ks. Karls. Vgl. die folgende Nr. 32 mit demselben Tagesdatum, aber dem Ausstellungsort Mainz, wie ihn bereits die Urk. von 1372 Mai 27, oben Nr. 24, aufweist.
  2. 2Hzg. Wenzel war im August 1371 in der Schlacht von Baesweiler in die Gefangenschaft des Hzg. Wilhelm von Jülich geraten.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 10 n. 31, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b0815d6b-1b20-4ca3-855d-63449c17dca5
(Abgerufen am 20.04.2024).

Bestandsinformationen