Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI VI Rudolf I. - Heinrich VII. (1273-1313) - RI VI,4,2

Sie sehen den Datensatz 249 von insgesamt 438.

Kaiser Heinrichs Boten und Gesandten [in Tuszien], nämlich dem Eichstätter Bischof Philipp [von Rathsamhausen] und dem Rechtsgelehrten Bassiano dei Guaschi, teilt Aghinolf de Romena, Pfalzgraf Tusziens (illustris et magnificus vir dominus comes Aghinolfus de Romen. Tuscie Dei gratia palatinus), mit, daß er – weil er aufgrund der Gefährlichkeit der Wege und der plötzlichen Kämpfe, die kürzlich in der Stadt (in civitate) Arezzo und in ihrem Gebiet stattfanden, und auch wegen der großen Feindseligkeiten, wie er versichert, verhindert ist, gemäß dem Befehl der Gesandten persönlich vor diesen in Arezzo zu erscheinen – den Notar Andrea Betti aus Poppi in seiner Abwesenheit zu seinem Bevollmächtigten und besonderen Boten gemacht hat, um stellvertretend für ihn und in seinem Namen vor den Gesandten des Kaisers zu erscheinen, den Pfalzgrafen zu entschuldigen und in seinem Namen die Absichten und den Willen des Kaisers zu hören sowie generell alles zu tun, zu besorgen und auszuführen, was in den vorgenannten Angelegenheiten wünschenswert ist. Er verspricht, alles fest und gültig zu haben und zu halten, was sein genannter Bevollmächtigter in den vorgenannten Angelegenheiten oder einer von ihnen tun wird. – Maffeus condam Bonagure aus Bibbiena, kaiserlicher Notar und ordentlicher Richter, war bei all dem vorgenannten dabei und hat es auf Aufforderung aufgeschrieben und veröffentlicht. – In Dei nomine amen. Anno eiusdem a nativitate.

Originaldatierung:
〈die XII.〉 intrantis mensis Iulii. [...]Acta sunt hec omnia supradicta in Castro Biblene, in camera palatii venerabilis patris domini Ildebrandini Dei gratia episcopi Aret.)
Zeugen:
Bischof Ildebrandino [Guidi] von Arezzo, der Adlige Ubaldino, Sohn des Bindo de’Cerchi aus Florenz, Ugolino, Notar des verstorbenen Ranuccius aus Forlì und Magister Luca, Arzt aus Bibbiena.

Überlieferung/Literatur

*Original (Pergament, Notariatszeichen des Maffeus quondam Bonagure de Biblena) Pisa, AS, 1310 luglio 12 Roncioni corta (früher Roncioni 637).

Drucke: Bonaini-Berti, Acta Henrici, S. 27f. Nr. 21; Schwalm, MGH Const. 4, S. 307f. Nr. 360.

Regest: Heidingsfelder, Regesten Eichstätt, Nr. 1469.

Kommentar

Der lange, schmale Pergamentstreifen des Notariatsinstruments ist im oberen Drittel und in der Mitte wegen Wasserschadens kaum noch lesbar. – Über die Ankunft der Gesandten König Heinrichs in Arezzo am 12. Juli berichtet Giovanni Villani in seiner Chronik; oben Nr. 522.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI VI,4,2 n. 523, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b065fc2a-0461-4cc9-8014-d7f80ee3507e
(Abgerufen am 24.04.2024).