Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen den Datensatz 62 von insgesamt 2048.

Gemmulus, diacon der römischen kirche, theilt ihm mit, dass die aufträge, die er ihm brieflich gegeben, erfüllt und in einer synode von Priestern unter dem vorsitz des Papstes die irrlehrer Adelbert und Clemens mit dem anathem belegt worden seien. (Et sic gesta peracta, sententia anathematis in eis promulgata est vel in omnibus, qui eorum nefandam secuti fuerint sectam; cuius instar vobis a domno fratris nostri Deneardi, venerabilis presbiteri, acta sunt; et ipse vobis ore proprio poterit enarrare, quod omnia ista per nos acta sunt.) Für die ehrwürdigen schwestern, die an die schwellen der hl. apostelfürsten geeilt seien und die er ihm empfohlen, habe er nach kräften sorge getragen. Zum austausch der liebe sendet er ihm geschenke. Jaffé, Mon. Mog. 154, nr. 53.

Überlieferung/Literatur

Vergl. Dünzelmann, Z. Anord. d. Bonif. Briefe in: Forschungen z. d. G. XIII, 16.
[Nummer im Druck: 61]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 62], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b05d1ce2-fc48-47ab-be07-8f05fea910a9
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen