Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen den Datensatz 8 von insgesamt 2048.

Eangyth, äbtissin, und Heaburg danken ihm für den ihnen übersandten brief, beklagen dann die zwistigkeiten der menschen, namentlich der klosterleute, sowie die armut ihres klosters und den verlust der verwandten und freunde. An ihm glauben sie einen verlässigen freund gefunden zu haben und theilen ihm die absicht mit, zugleich mit den meisten ihrer angehörigen eine reise nach Rom anzutreten. Da aber dieser plan von vielen getadelt werde, weil das gelübde an dem ort erfüllt werden müsse, wo es abgelegt worden, so bitten sie gott, dass er durch den mund des Bonifatius ihnen offenbaren möge, ob sie in der heimath bleiben oder in die fremde wandern sollten. Endlich bitten sie um eine wohlwollende aufnahme für ihren freund Denewald, wenn ihn dieser in der fremde aufsuchen würde. Jaffé, Mon. Mog. 66, nr. 14.

Überlieferung/Literatur

Vergl. Zell, Lioba 291; Oelsner, König Pippin, 174.
[Nummer im Druck: 7]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 8], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b0079eea-e6de-4587-85a5-adabf5cdf88a
(Abgerufen am 29.03.2024).

Bestandsinformationen