Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 10 - Die Zeit Karls IV. (1372-1378)

Sie sehen den Datensatz 30 von insgesamt 525.

Hzg. Albrecht von Mecklenburg, Gf. von Schwerin, Stargard und Rostock, bekundet öffentlich: Er hat sich mit den Hzgg. Wenzel und Albrecht von Sachsen-Lüneburg, seinen Oheimen, vereint (irenet), damit sie ihm in dem Krieg und in der Zwietracht (in dessem kryghe vnd schelynghe) mit Mgf. Otto von Brandenburg beistehen. Der Krieg herrscht, seit er, der Aussteller, sich mit Mgf. Ludwig dem Römer, dem Bruder des Mgf. Otto, versöhnen ließ (dat wy vns lest soneden), und er zusammen mit seinen Helfern entsprechend dieser Sühne durchsetzen wollte, dass ihm ent- sprechend der Sühne das Schloss Marnitz und seinem Bruder das Städtchen Fürstenwerder wieder überantwortet werde. Der Aussteller will sich an das halten, was die Hzgg. Wenzel und Albrecht gütlich oder nach dem Recht in diesem Streit entscheiden (wes vns dar bouene vnse vorben. ome spreken to like vnd to rechte vme desse […] schelinghe, das schole wy vns vns an ghenoghen laten vnd dat halden). In dem Fall aber, dass die Hzgg. den Streit um die Sühne weder gütlich noch rechtlich mit dem Mgf. zu einem Austrag bringen (were ouer dat vnse ome van […] margreuen vnd van der syne weghene vmme desse suluen schelinghe nicht mochten likes vnd rechtes ghewaldich syn), sollen sie, sofern der Aussteller sie darum ersucht, dem Mgf. und dessen Helfern feind sein und dem Aussteller gemäß den Briefen, die sie sich untereinender zur ewigen Hilfe gegeben haben und die für immer Bestand und Gültigkeit haben sollen, gegen den Mgf. und dessen Helfer beistehen.

Originaldatierung:
gheuen 1372, des sondaghes na des hilgen lichames daghe.

Überlieferung/Literatur

Ü: A HStA Hannover, Celle Or. 8 Nr. 202. - Perg. - Siegel an Perg.-Streifen anhängend.

D: UB Braunschweig 4 S. 192f. Nr. 276.

Kommentar

Hzg. Albrecht von Mecklenburg handelte auf Anweisung des Ks., vgl. die Urk. des Hzg. vom selben Tag, oben Nr. 29, sowie Urk. Kg. Wenzels von 1373 Juni 16, unten Nr. 128.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 10 n. 30, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/af86a44f-8a35-4d3d-a27a-4aa2a38d0448
(Abgerufen am 29.03.2024).

Bestandsinformationen