Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen den Datensatz 118 von insgesamt 2048.

Aethilbertus, König von Kent, versichert Bonifatius, dass ihm das der äbtissin Bugga gegebene versprechen, für ihn beten zu wollen, freude und trost gewährt habe. Den überbringer dieses briefes, den mönch Ethelhun, habe er sammt seinen genossen auf einem sicheren wege entsendet und dem allmächtigen gott sage er dank dafür, dass er ihm (Bonifatius) die grosse gnade erwiesen habe, so viele heiden zu bekehren. Als geschenke schickt er ihm einen vergoldeten becher und einen wamms. Er bittet schliesslich um zwei falken zur jagd auf kraniche.

Überlieferung/Literatur

Jaffé, Mon. Mog., 254, nr. 103.
[Nummer im Druck: 117]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 118], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ae038c1f-c5b3-4a5c-b87b-b87922c3b8c1
(Abgerufen am 28.03.2024).

Bestandsinformationen