Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,4,4,5

Sie sehen den Datensatz 1136 von insgesamt 1387.

Cölestin III. schreibt Abt R(aginald) von St-Evroult (D. Lisieux) und dem Abt von Notre-Dame in Le Val (D. Bayeux) sowie dem Rektor G. der Kirche von Montfort in der Kirchenprovinz Rouen (R. sancti Ebrulfi et sancte Marie de Valle abbatibus et G. rectori ecclesie de Monteforti de provincia Rothomagesi) aufgrund der Klage des Ritters Hugo (Hugo de ...), der mit Roger, Sohn des Vigor, und W. (Rogerus filius Vigori et W.) einen Anteil einer Mühle in Trun (territorio de Trum) besessen hat; von Roger und W., die ihren Anteil an ihn verpfändet hatten, habe er Unrecht erlitten und sei vor das Gericht der Prokuratoren des Erzbischofs von Rouen (procuratoribus Rothomagesis archiepiscopi) gezogen worden; trotz eingelegter Appellation sei er von den Prokuratoren exkommuniziert worden; der Papst befiehlt, von Hugo einen Eid zu fordern, wonach er sich dem Urteil der Delegaten beugen werde, ihn zu absolvieren und sodann den Streit unter Ausschluß der Appellation zu entscheiden; im Verhinderungsfalle soll das Mandat von zwei der Delegaten ausgeführt werden.

Originaldatierung:
Dat. Rome apud sanctum Petrum 3 id. iun. pont. a. 4.
Incipit:
Conquestus est apostolatui nostro Hugo

Überlieferung/Literatur

Überl.: Kopie 12. Jh., Caen, Arch. dép. Calvados, H non coté Villers-Canivet 160.1 (inseriert in das schlecht erhaltene Orig. der Entscheidung der Delegaten).

Druck: Müller, Delegationsgerichtsbarkeit 2 S. 213-215 Nr. 101 (Druck der Entscheidung der Delegaten mit dem inserierten Delegationsmandat).

Reg.: Müller, Delegationsgerichtsbarkeit 2 S. 39 Nr. 193.

Kommentar

Die Urk. ist an mehreren Stellen nur noch schlecht lesbar und folgt den Ememdationen in Druck bei Müller. Um welches Montfort in der Kirchenprovinz Rouen es sich handelt, ist unermittelt. Ein Reg. des undatierten Urteils der Delegaten ist verzeichnet bei Léchaudé d’Anisy, Chartes Calvados 2 S. 297 Nr. 18.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,4,4,5 n. 1136, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ad299660-20b3-4a2f-8be1-4e7a9f7ab02e
(Abgerufen am 25.04.2024).