Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 13 - Die Zeit Wenzels (1393-1396)

Sie sehen den Datensatz 19 von insgesamt 402.

Der Rat der Stadt Nürnberg an Stadtmeister und Rat der Stadt Straßburg: Sie haben sich über ihren Brief1 gefreut, aus dem hervorgeht, daß Straßburg aus der kgl. Acht und Aberacht gelöst ist2. Da ihr Brief erst am Vortag ausgehändigt wurde, können sie leider nicht ihrem Begehren entsprechend den Nürnberger Bürger Berthold Pfintzing zu dem Tag nach Hagenau senden, der ja schon morgen stattfindet, zumal Berthold noch außerhalb, vielleicht sogar noch bei den Angeschriebenen ist. Ansonsten sind sie jederzeit gerne zu Freundschaftsdiensten bereit.

[Abs.] Von dem rate czuo Nüremberg.

Originaldatierung:
datum in die scti. Mathie apostoli, 1393.

Überlieferung/Literatur

Ü: A AV Straßburg, AA 112 Nr. 64. – lit. claus.; – rücks. Verschlußsiegel.

D: UB Strassburg 6, S. 403f. Nr. 718.

Anmerkungen

  1. 1Wohl Dep.
  2. 2Vgl. Nr. 3, 11.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 13 n. 19, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ab4ec481-e8e3-421f-9644-2cd2d4b61fcb
(Abgerufen am 18.04.2024).

Bestandsinformationen