RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 14 - Die Zeit Wenzels (1397-1400)

Sie sehen den Datensatz 13 von insgesamt 413.

Kg. Wenzel bekundet: Er hat Geippel zum Eber, Jungen Frosch, Schöffen in Frankfurt, Henne zu Eschenbach, Ratsmann in Frankfurt, und Wicker vom Saal, Bürger zu Frankfurt, aus seiner und des Reichs Acht entlassen, in die sie auf Klage des Johann Fulschüssel, des kgl. Hofgerichtsschreibers, gekommen waren1 (uss unser und des Reichs Achte dorin sy von clag wegen [...] unsers hofgerichtes Schreiber kummen waren getan haben).

Er hat sie aus dem Unfrieden genommen und wieder in seinen und des Reichs Frieden aufgenommen (und haben sy wider genomen und gesatzt uss allem unfrid und in unsern und des Reichs fride gesetztet).

Deshalb gebietet er allen geistlichen und weltlichen Fürsten, Gff., Freien, Herren, Dienstleuten, Rittern, Knechten, Amtleuten, Bürgermeistern, Räten und Gemeinden und allen anderen Reichsuntertanen und -getreuen hiermit strengstens, die oben Aufgeführten und die Ihren wegen dieser Acht zukünftig in keiner Weise mehr zu meiden, anzugreifen, zu belangen und zu hindern oder angreifen, belangen und hindern zu lassen (nicht myden hindern irren bekummern oder angrifen).

Beurkundungsformel mit Ankündigung des anh. HGS.

Originaldatierung:
Geben zu Prag, 1397, des nechsten sampztags vor dem suntag als man singet Reminiscere
Kanzleivermerke:
a.r. des Bořivoj von Svinaře / Johann von Kirchen.

Überlieferung/Literatur

Ü: A ISG Frankfurt, Acht und Aberacht Nr. 68. – HGS aus naturfarb. Wachs mit rotem RS an Perg.str. anh.

R: Inventare Frankfurt 4 S. 72 Nr. 2. – Battenberg, Reichsacht Anh. U 558.

Anmerkungen

  1. 11396 Mai 9 war Anleite auf die Güter der Genannten erteilt worden, 1396 Juli 19 wurden sie aus der Reichsacht entlassen, im Aug. gab es erneute Verhandlungen, am 17. Dez. erklärt der Kg. im Zusammenhang mit den Streitigkeiten in Frankfurt erneut, daß er die Genannten aus der Acht entlassen habe und diesen damit aus der Acht keine Nachteile mehr entstehen dürften (vgl. URH Bd. 13 Nr. 312, 342, 358, 390). – Vgl. hier Nr. 29, 30.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 14 n. 13, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ab321847-e317-400e-80e3-3796c6e79117
(Abgerufen am 28.03.2024).

Bestandsinformationen