Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Baden 3 - Markgrafen von Baden (1431(1420)-1453)

Sie sehen den Datensatz 20 von insgesamt 2539.

Ulrich herr zu Rappoltstein an hz. Karl v. Lothringen: nachdem er mit dem herzog geredet »von einer sach wegen, so ich mit den stetten zu schaffen hab im Eilsas«, und ihn um rückgabe von Hohen Rappelstein gebeten hat, auf dass er seine sache wider die städte »dester baß getriben« möchte, und der herzog ihm geantwortet hat, dass er solches nur thun könne mit des M. zustimmung, »dem ouch dieselben brieff von Hohen Rappelsteins wegen alse wol seitten also uwern gnoden«, da ist er nun seitdem bei dem M. gewesen, der ihm gesagt hat, dass dieselben briefe allesammt hinter dem herzog liegen, und es sei dem M. lieb, wenn der hz. Ulrich Hohen Rappelstein wieder gebe. Außerdem hat der M. seinem sohn M. Jakob empfohlen, davon mit dem herzog zu reden. Bittet demnach den herzog um rückgabe von Hohen Rappelstein in ansehung, dass »ich der sachen halp verdorben bin«, hofft dann auch durch Hohen Rappelstein wieder zu seinem teil von Rappoltsweiler (Rappels-) zu kommen.

Überlieferung/Literatur

Druck Albrecht, 1. c. 4 nr. 1200, der aber das undatirte stück falsch »etwa« ins jahr 1430 setzt; nach seinem Inhalt gehört das schreiben vor 1427 dec. 3, wie aus der folgenden nr. hervorgeht.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. Baden 3 n. 5052, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/a78e1f67-2c32-4b79-ae3d-f650a3682852
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen