Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XI Sigmund (1410-1437) - RI XI Neubearb., 2

Sie sehen den Datensatz 85 von insgesamt 180.

Kg. S. erlaubt seinem [Vizekanzler?]2 Protonotar und Sekretär Kaspar Schlick, die Burgpflege zu Eger vom Bürgermeister, Rat und den Bürgern der Stadt Eger um 400 Schock Prager Groschen auszulösen und sie pfandweise innezuhaben.

Überlieferung/Literatur

Orig. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Ergibt sich aus der Verpfändungsurk. S.s für Kaspar Schlick vom 16. Oktober 1430, in deren Narratio S. anführt, dass er Kaspar erlaubt habe, die Egerer Burgpflege vom Egerer Stadtrat auszulösen, was dieser bereits getan und die Summe dem Stadtrat bezahlt habe (siehe Reg. Nr. 86).

Aus der genannten Urk. S.s vom 16. November 1430, aus der das Dep. erschlossen werden kann, ergibt sich nicht, ob die kgl.e Erlaubnis für Kaspar mündlich oder schriftlich erfolgte. Für ein schriftliches Mandat spricht jedoch die Tatsache, dass die Bewilligung einer Pfandauslösung üblicherweise schriftlich erfolgte, weil sich damit der Empfänger bei dem aktuellen Pfandinhaber ausweisen musste. Bei der Auslösung eines so ertragreichen kgl.en Amts wie der Burgpflege von Eger ist vom Vorhandensein eines schriftlichen Mandats auszugehen.

Anmerkungen

  1. 1Zur Datierung siehe die Angabe zur Überlieferung.
  2. 2Das genaue Datum der Ernennung Schlicks zum Vizekanzler ist nicht bekannt, vgl. Elbel – Zajic, Die zwei Körper, I, S. 67. Schlick wurde zuerst vorübergehend im Sommer 1429 (Belege vom 5. August bis zum 20. Oktober) und dann endgültig im Herbst 1430 zum Vizekanzler befördert (der erste Beleg ist die Urk. für Schlick vom 16. Oktober 1430 – vgl. Reg. Nr. 86). Daher ist nicht klar, ob Schlick im Dep. als Vizekanzler oder lediglich als Protonotar und Sekretär apostrophiert wurde.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XI Neubearb., 2 n. 85, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/a2a758e2-1d60-41ff-8bce-45b7fead862f
(Abgerufen am 24.04.2024).