Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 6 - Die Königszeit Karls IV. (1348-1355 März)

Sie sehen den Datensatz 30 von insgesamt 644.

Kg. Karl bekundet: Er hat dem Schultheißen, dem Bürgermeister, dem Rat und der Bürgerschaft der Stadt Rottweil nach ihrer Huldigung und angesichts ihrer dem Kg. und dem Reich geleisteten und noch zu leistenden Dienste den kgl. Hof daselbst als ein Lehen verliehen. Zugleich bestätigt er ihnen kraft kgl. Gewalt die Buße, die sie vormals ihren Mitbürgern Kunz der Wirt, Eberhard der Vocke, Eberhard von Baldingen, Kunz Rickher und Dietrich der Marschall auferlegt hatten, derzufolge diese wegen ihrer Missetat auf ewig aus der Stadt verwiesen werden sollen (di si umb etlich missetat von derselben irr statt ewigclich geurlaubt habent), mit der Maßgabe, daß er [der Kg.] nichts dagegen unternehmen will (daz wir dawider nimmer tun wellen in dhein weis).

Originaldatierung:
Mit urkund dicz brif, der geben ist ze Ulme 1348 an der nehsten mitwochen vor Unserr Frawen tag der Lihtmesse, r. 2.

Überlieferung/Literatur

Ü: A HStA Stuttgart, H 51 U 523 – Perg., an rot/gelber Seidenschnur anh. MS; auf Umbug: R[egistratum].

B StadtA Rottweil, Armbr. B I, A Bl. 9 – Pap., 16. Jh.

D: MGH Const. 8, S. 525 f. Nr. 507. – UB Rottweil, S. 97 f. Nr. 217.

R: Fehlt in RI 8.

Nachträge

Nachträge (1)

Der Nachtrag ist noch nicht durch die Redaktion freigegeben worden

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 6 n. 30, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/a0cfdfd6-f672-4ad0-8f67-87179aca3653
(Abgerufen am 20.04.2024).

Bestandsinformationen