Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 2 - Die Zeit von Philipp von Schwaben bis Richard von Cornwall (1198-1272)

Sie sehen den Datensatz 34 von insgesamt 560.

Hzg. Heinrich [III.] von Limburg bekundet allen: Er verzichtet für sich und seine Erben auf die ungerechte Steuer, die er den Leuten des Marienstifts zu Aachen zu Walhorn auferlegt hatte (iniuriosam exactionem, quam faciebam in hominibus [...] exfestucavi et penitus dimisi). Dies soll für immer gelten (hoc factum ratum de cetero maneat et inconvulsum).

Originaldatierung:
Act. a.i.v. 1208, ind. 11, Innocentio tercio papa, Hugone episcopo Leod[iensi] ac regnante [...] Philippo Romanorum rege.
Zeugen:
(Testes huius rei): Dekan Winand von Aachen, Viztum Sibodo, Stephan, Kantor Heinrich und andere mehr; die milites Walram, der Sohn des Hzg. [Walram von Limburg und Lothringen], Dietrich von Schinnen, Bgf. Gottfried von Wijnandsrade, Winand von Lemiers, Gerhard von Aachen, Reinhard und Franko von Heyden, Radolf von Malonne, Vogt Hermann von Walhorn, Harliv, Schenk des Hzg. [von Limburg], Bonifaz von Weyer und andere mehr.

Überlieferung/Literatur

Ü: A HStA Düsseldorf, Aachen St. Marien, Urk.22.

B HStA Düsseldorf, Aachen St. Marien, Rep. u. Hs. 4 (Abschrift um 1360) Bl. 103.

D: Aachener Urkk. S. 241f. Nr. 51.(A;B).

R: RI 5 Nr. 182b.

Kommentar

Die Urk. wurde von einem Unbekannten verfaßt und von Aachener Empfängerhand geschrieben (RI 5,4 BF. 182b) und wohl auf dem Hoftag zu Pfingsten 1208 in Aachen ausgestellt, als Gelegenheit bestand, das kgl. Siegel mit anzuhängen; vgl. Winkelmann, Philipp v. Schwaben u. Otto IV. 1 S. 462f. Anm. 4.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 2 n. 34, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/a0950462-e63b-4f54-b3c2-b2a97c754d5e
(Abgerufen am 28.03.2024).

Bestandsinformationen