Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,2

Sie sehen den Datensatz 415 von insgesamt 2335.

Der burgundische Geschichtsschreiber Jean Molinet (+ 1507) berichtet in seinen Chroniques über den Tod des Franz von Busleyden: Le 27. d'Aoust1) 1502 starb im Kloster St. Bernhard nächst Toledo Franz von Busleyden, Ebf von Besançon. Er war der Lehrer Ehg Philipps gewesen. Durch seine Tugenden und seine Tüchtigkeit kam er zu großen Ehren und Pfründen; er war im Begriff, den Kardinalshut zu erreichen. Bei Hofe gab er für alle den Ton an, welch Standes immer sie waren; er bestimmte, wer befördert werden sollte. Er wurde von allen betrauert, die mit seiner Hilfe das Ziel ihrer Wünsche erreicht hatten.

Überlieferung/Literatur

EDD: Doutrepont-Jodogne, Chroniques de Jean Molinet (ed. Doutrepont), II, 517 f.; Doutrepont-Jodogne, Chroniques de Jean Molinet (ed. Buchon), V, 198 f. - NB: 1) Der sehr genaue Reisebericht des A. de Lalaing gibt als Todestag den 23. August an (vgl. Nr 19942).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,2 n. 19943, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-08-23_4_0_14_4_1_415_19943
(Abgerufen am 19.04.2024).