Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,2

Sie sehen den Datensatz 406 von insgesamt 2335.

KM (=Innsbrucker Regiment) instruiert Georg Elacher, KMs Rat, und Georg Moyse, KMs Hauptmann zu Triest, zur Durchführung folgender Angelegenheiten: (1) Mit Pietro Bonomo will KM über eine Abtretung des Turms zu Proseck (Prosecco bei Triest) verhandeln. - (2) Das Vizedomamt zu Triest soll in Zukunft vom Krainer Vizedom verwaltet werden. - (3) Von den Gefangenen zu Triest sollen alle, die schon früher aus der Stadt verbannt waren und von wld Erasmus Brascha dort wieder aufgenommen wurden, wegen ihrer abermaligen Verschwörung (gegen Bf Achaz von Sebriach) erneut verbannt werden. Bonomo de Bonomi und Francesco de Bonomo sollen jedoch gnadenhalber freigelassen und Pietro Bonomo übergeben werden, der sie in seiner Pfarrer Tyfer (Tüffer / Lasko bei Cilli / Slowenien) versorgen soll, damit sie ihr Leben lang nicht mehr nach Triest kommen; nach dem Tod P. Bonomos oder falls er das Btm (Triest) verliert, dürfen die beiden nicht näher als 10 Meilen von Triest wohnen. Vor ihrer Freilassung müssen sie die Gefängniskosten bezahlen und Urfehde schwören. Ebenfalls gegen Urfehde freigelassen werden soll der Sohn des (Antonio?) Burlo; alle anderen Verschwörer sollen 5 Jahre lang verbannt werden, und die bereits einmal Verbannten unter ihnen auf ewig. - Die Güter desjenigen, der laut F. de Bonomo den Bf (Achaz von Sebriach) vergiftet haben soll1), sind einzuziehen und der Bistumskirche von Triest für das Seelenheil des verstorbenen Bfs zu übergeben; falls der Übeltäter gefaßt wird, ist er nach strennge des rechtens abzuurteilen. - (6) Georg Moisse soll als Hauptmann von Triest mit dem Geld für die 60 Söldner eine Turmbastei =posstey vmb ain turn in der Stadt erbauen, wie von ihm vorgeschlagen. - Alle schweren und anderen Geschütze =hawbtpuchsen vnd annder puchsen sollen in Triest und Mitterburg (Pisino / Pazin / Istrien) bleiben; wegen der notwendigen Verlegung von noch mehr Artillerie in beide Orte hat Christoph von Mindorf für Moisse und den Hauptmann zu Mitterburg (G. Elacher) Bescheid. - (7) Moisse soll den alten Kanzler wieder zum Leiter der Kanzlei in Triest bestellen. Innsprugkh Phintztags post Assumptionis Marie 1502.

Überlieferung/Literatur

KOP-RE: Innsbruck TLA, kb 1502/X/25, fol. 34 f. - NB: 1) Aufgrund eines Schreibfehlers des Kopisten steht in der KOP-RE mit dem Stifft, statt richtig mit dem Gift.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,2 n. 19935, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-08-18_2_0_14_4_1_406_19935
(Abgerufen am 20.04.2024).