Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,2

Sie sehen den Datensatz 218 von insgesamt 2335.

Anthoine de Lalaing berichtet in seiner Voyage de Philippe le Beau 1501-1503 als Reisebegleiter folgendes: (1) Le Dimence 22. jour de May 1502 hörten die Kge von Spanien, Ehg Philipp und madame (Juana) die Messe, die der Ebf (F. Ximenes) von Toledo in der Hauptkirche Notre-Dame las, in einer der schönsten Kirchen von Spanien. Es waren anwesend zahlreiche Prälaten, große Landherrn und der Hofstaat Ehg Philipps. - (2) Nach der Messe nahmen Kg Ferdinand und die Kgin (Isabella) vor dem Hochaltar Platz; Ehg Philipp und madame (Juana) eine Stufe tiefer. - Ein Sekretär verlas alle Titel, Kgre, Länder und Hften, die einem Prinzen von Kastilien gehörten. - (3) Hernach mußte Ehg Philipp als Prinz von Kastilien1) den Treueid leisten, wie es seine Vorgänger bei ihrer Annahme getan hatten. - (4) Dann mußte der (Ebf Franz von Busleyden) von Besançon für das Btm Coria, das ihm Kg Ferdinand neulich übertragen hatte, und hernach alle anderen Prälaten und Geistlichen dem Prinzen Philipp und dessen Gemahlin zum Zeichen der Ergebenheit die Hand küssen. - Anschließend hatten der Hg von Alba, die anderen Hge, Gfen, großen Landherrn sowie die Vertreter der Städte zu schwören, gute und treue Untertanen des Prinzen Philipp und seiner Nachkommen zu sein. - (5) Nach dem Treueid der Untertanen huldigten Prinz Philipp und Prinzessin Juana dem Kg und der Kgin von Spanien, indem sie ihnen die Hand küßten. - (6) Beim Festmahl Ehg Philipps erregte seine Kredenz (Anrichte2)) großes Aufsehen. Seine 4 Hofmeister bedienten unbedeckten Hauptes die Gäste. Hernach leistete auch der Ebf (von Toledo) den schuldigen Treueid an Prinz Philipp. - (7) Zur Abendmahlzeit lud Kg Ferdinand Prinz Philipp und Prinzessin (Juana) in das prächtige Stadtschloß; alle Vier speisten an einer Tafel; an weiteren 4 Tafeln speisten die Damen, die Herrn und die Edelleute. Es gab bei diesem Festmahl 5 Kredenzen (Anrichten): die erste für Kg Ferdinand mit 800-900 vergoldeten Silbergefäßen; die zweite Anrichte gehörte dem Hg von Alba und hatte 700 vergoldete Silbergefäße mit 6 großen Tassen aus Gold usw. Diese Anrichten standen am Eingang des Saales. Trompeten und andere Instrumente spielten während des ganzen Festmahls. - (8) Es ist Gewohnheit, daß ein Prinz von Kastilien nach seiner Annahme und Vereidigung die Nacht im Schloß von Toledo verbringt.

Überlieferung/Literatur

ED (frz. Reisebericht): Gachard, Collection des voyages, I, 178 ff. - LIT: 1) Durch diese Zeremonie wurde nach span. Brauch die Erbfolgefrage zugunsten des Hauses Habsburg geregelt; dazu Höfler, Donna Juana, 323. - 2) Über die burgundischen Kredenzen (Anrichten) vgl. Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., I, 99 f., 239 f.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,2 n. 19752, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-05-22_2_0_14_4_1_218_19752
(Abgerufen am 19.04.2024).