Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 531 von insgesamt 3832.

KM an die Raitkammer in Innsbruck: KM hat Kaspar Maltitz1), Rat und Pfleger zu Landeck, Sigmund Spreng, Propst zu Amras, und Christoph Wulfing für Mittichen nach Suntag Cantate schiristkunftig (27. April 1502) nach Bruneck beschieden, um dort gemäß KMs Instruktion mit den Gewerken von Taufers über die Kupferbergwerke zu verhandeln. KM hat Maltitz und Spreng befohlen, Konrad Griesstetter, Bergrichter zu Sterzing, und Hans Krell, Verweser zu Taufers, abzusetzen und dafür Wulfing einzusetzen, dem er den Sold des Bergrichters zugesprochen hat. KM befiehlt, die Durchführung von KMs Befehl nicht zu behindern, weil diese Angelegenheit nicht weiter verzögert werden darf. Die Raitkammer soll Wulfing alle notwendigen Urkunden ausstellen und dafür sorgen, daß er den Sold erhält; sie sollen auch keine Ausflüchte suchen, sondern KMs Befehl nachkommen und dafür sorgen, daß die Angelegenheit nicht wieder an KM kommt. In vnnserm sloss Erennberg Erichtag nach Suntag Misericordia Dni 1502. - (Laut Kopist wurde das ORG) von KM und (Matthäus) Lang unterzeichnet. - (Nachschrift): KM befiehlt auch, die beiliegenden Briefe an Maltitz und Spreng unverzüglich weiterzuschicken.

Überlieferung/Literatur

RE: Innsbruck TLA, gvh 1502, fol. 76. - LIT: 1) Über das Geschlecht der Maltitz vgl. Leitner, Freydal, S. LXXXVI.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16345b, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-04-12_1_0_14_4_0_531_16345b
(Abgerufen am 23.04.2024).