Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 385 von insgesamt 3832.

Der venezianische Gesandte Zaccaria Contarini berichtet der Signorie von Venedig vom Königshof: (1) Gestern ist KMs Rat Matthias Chum (Khuen) zu Contarini gekommen. Er hat gehört, die Signorie von Venedig sei damit einverstanden, daß die Flurstreitigkeiten der Untertanen KMs von Castelnuovo (d'Arsa / Istrien) und Castel Juan (San Giovanni nächst Castelnuovo) mit den Venezianern durch gemeinsame Schiedsrichter beigelegt werden. In Castelnuovo handelt es sich um Pisin; sie sagen aber Castelnuovo, das in der Gft Pisin (Pisino / Mitterburg) liegt. Er hat drei Richter ausgewählt, die sich mit drei venezianischen Richtern am genannten Ort am 2. Mai zur freundschaftlichen Streitbeilegung treffen sollen. - Betreffend die Flurstreitigkeiten in Castel Juan sollen ebenfalls je drei Schiedsrichter ausgewählt werden, die sich am 27. Mai zum freundschaftlichen Vergleich treffen sollen. - Contarini versprach, dies alles der Signorie zu berichten. - (2) Auch der Propst oder barisello KMs (Gerichtsvorsitzer = Dr. Greudner) kam zu Contarini und teilte ihm mit, daß einer von den Mördern des Bäckers von San Barnaba (bei Aquileia?) gefangen wurde, auf den die Signorie ein Kopfgeld ausgesetzt hatte. Er hat die Tat gestanden. Das Urteil wurde in Zirl gesprochen und liegt in italienischer Übersetzung bei [nicht vorhanden]. Contarini möge alles der Signorie mitteilen. Ex Inspruch 14. Martij 1502.

Überlieferung/Literatur

RE (ital. Bericht): Venedig BNM, MSS ital, class VII, Nr 990, colloc 9582, fol. 167 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16211, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-03-14_1_0_14_4_0_385_16211
(Abgerufen am 19.04.2024).