Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 344 von insgesamt 3832.

Bartolomeo Costabili berichtet (dem Sekretär) Giovanni Luca Pontromillo vom Kgshof: Er gewinnt hier weiterhin Freunde. Gf (Eitelfritz) von Zollern1) gilt als anderer Kg, =alter rex, und soll insgesamt 25.000 flRh besitzen. Er ist ein homo prudentissimo e de grande ingegno und ein großer Freund der Italiener. - Einer der sich mit allen geheimen und Staatsdingen beschäftigt und emsig bei Tag und Nacht in der Nähe KMs weilt, ist Matthäus Lang2). Er hat eigene Schreiber und Sekretäre, und manche geheime Staatsangelegenheiten werden nur von KM und ihm unterzeichnet. - Nicolò Firmian (Niklas von Firmian3)) betreut mit seiner Frau (Paula von Firmian) die Kgin und interveniert stets an den Orten, die KM besuchen und dann wieder verlassen wird. Auch er ist ein großer Freund der Italiener und spricht perfekt italienisch. Die Gesinnung der anderen kann man wenig einschätzen. - Der Gf von Zollern ist sehr reich und braucht weder Geld noch Seide, sondern nur eine freundliche Geste. Auch Firmian ist wohlhabend, aber nicht habgierig. Er hat eine sehr angesehene Frau, =una dona da assai e dignitissima, und zwei liebenswürdige Söhne; eine Aufmerksamkeit wäre hier angebracht. Pontromillo möge das Hg Ercole d'Este mitteilen. Ex Yspruch 6. Marcij 1502. - Servitor B(ARTOLOMEUS) COSTABILIS ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (ital. Bericht, Ppr, Verschlußsiegel beschädigt): Modena AS, disp amb germ, busta 1. - LIT: 1) Über Gf E. von Zollern vgl. Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., V, 50 ff. - 2) Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., V, 230 ff., 707 ff. (dort weitere Literatur und Quellen). - 3) Naschenweng, Beiträge Diplomatie, III, 68.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16170, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-03-06_2_0_14_4_0_344_16170
(Abgerufen am 28.03.2024).