Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 329 von insgesamt 3832.

Bartolomeo Costabili und Ercole Tassoni an Hg Ercole d'Este von Ferrara: (1) Sie haben die zwei Kredenzbriefe des Gfen Gianfrancesco della Mirandola an den Hg erhalten. Im kgl. Rat wurde ihnen aufmerksam zugehört, als sie zu verstehen gaben, daß der Hg in eigenen und anderen Belangen stets klug handelte und ohne darum gebeten worden zu sein, nichts versprochen hätte. So hatte er es auch auf die Aufforderung des Gfen von Mirandola hin zugelassen, daß die Gelder der ersten Zahlung nach Parma und Mailand gebracht worden sind. Die zweite Zahlung des Ercole d'Este hatte Gianfrancesco abgelehnt, da er wußte, daß er im Waffenstillstand zwischen KM und dem Kg (Ludwig XII.) von Frankreich sub generali expressione eingeschlossen ist. - (2) Dem Bf von Seckau (Matthias Scheit) haben Costabili und Tassoni einen dunkelbraunen zambellotto (Schamlott) für einen Mantel und Dr. Heinrich Haiden schwarzen Samt und Damast für zwei Kleider versprochen. Dieser ist ein Mann von Geist und Autorität, wird von KM geschätzt und in sehr wichtige Dinge einbezogen. Haiden ist dem Hg gewogen, was auch für Ludovico Bruno, den Bf von Aqui gilt. Ihm war angeblich schon von Francesco d'Ariosto jährlich ein Gewand versprochen worden, und er hat von ihm und Pandolfo Collenuccio je 50 ducati erhalten. Der Hg soll keinen ihm schädlichen Handel dahinter vermuten, es ist immer das Beste für ihn geschehen. Ex Ispruca 4. Marcij 1502. - Servitores HERCULES TASSONUS, B(ARTOLOMEUS) COSTABILIS ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (ital. Bericht, Ppr, Verschlußsiegel beschädigt): Modena AS, disp amb germ, busta 1.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16155, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-03-04_2_0_14_4_0_329_16155
(Abgerufen am 19.04.2024).