Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 224 von insgesamt 3832.

Der venezianische Sekretär Sanuto erfährt vom Kgshof a dì 13 Febraio ... la prima Domenica di Quadragesima a Yspruch: (1) KM ließ ein Turnier1) abhalten: der Stadtplatz von Innsbruck (vor dem Goldenen Dachl) wurde abgeplankt und mit Sand bedeckt. Auf einer Seite wurde eine Tribüne für die Schiedsrichter aufgestellt. Schiedsrichter waren die burgundischen Herrn Truchono (?), Cunctaville (Courteville?) sowie der Herold des Kgs von Frankreich und der Gf (Eitelfriedrich) von Zollern. - (2) Um die dritte Stunde, =a le 3 hore (ca 10 Uhr vormittags nach unserer Zeitrechnung?) erschien KM in deutscher Tracht, begleitet von acht bewaffneten Turnierkämpfern. KM ritt ein herrliches weißes Pferd, trug als Helmzier eine Sirene und schönen Federschmuck. Voran schritten prächtig gekleidete Knappen, welche die Devisen und Wappen der Kämpfer trugen. Sie zogen unter Trompetenschall in den Ring ein und wurden den Schiedsrichtern vorgestellt. - (3) Berittene Edelleute überwachten die Ordnung der Kämpfe, die Scharfrennen mit den Lanzen, die Schwertkämpfe und die Massenkämpfe. Sie schlugen sich, bis sie müde waren. - (4) Nach Beendigung des Turniers gab es abends ein Tanzfest, an dem KM mit den Gesandten von Frankreich, Spanien und Burgund teilnahm. Der venezianische Gesandte fehlte. Das Fest dauerte bis zur sechsten Nachtstunde, =a 6 hore (ca 24 Uhr unserer Zeit).

Überlieferung/Literatur

ED (ital. Bericht): Sanudo, Diarii, IV, 217 f. - NB: Die Sanuto-Berichte selektieren oder ergänzen die einlaufenden Gesandtschaftsberichte oft auf so besondere Weise, daß sie als eigene Quellen zu verwerten sind. - LIT: 1) Egg-Pfaundler, Maximilian I. und Tirol, 76 ff.; Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., V, 391 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 16053, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-02-13_1_0_14_4_0_224_16053
(Abgerufen am 20.04.2024).