Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 156 von insgesamt 3832.

Der venezianische Gesandte Zaccaria Contarini berichtet der Signorie von Venedig vom Königshof: (1) Heute waren der Bf (Ludovico Bruno) von Acqui1) und Pietro (Bonomo)2) von Triest bei Contarini und berichteten, daß KM Briefe aus Frankreich erhalten hat. Der Kg von Frankreich teilte KM mit, daß der Kg von Ungarn von den unglaublichen Kriegsrüstungen der Türken zu Wasser und zu Lande berichtete und um Hilfe ruft, da er allein den Türken nicht widerstehen kann und ohne Hilfe einen langen Waffenstillstand schließen müßte. Der Kg von Frankreich ist bereit, dem Kg von Ungarn zu helfen, und fordert auch KM dazu auf. KM erwartet in wenigen Tagen Gesandte aus Ungarn; er wird ihnen seine Bereitschaft zur Verteidigung des christl. Glaubens in Aussicht stellen. - (2) Contarini dankte (Bf Ludovico Bruno) von Acqui und Pietro (Bonomo) aus Triest für diese Mitteilungen und meinte, der Kg von Ungarn werde sich nur in äußerster Zwangslage mit den Türken verständigen; aber man müsse ihm helfen. Ferdinando l'Arta (Ferdinand Tokko, Despot von Arta) ist mit 25 schwerbewaffneten Reitern nach Lenz (Lienz?) in Richtung Görz gezogen. Er soll den Befehl haben, zwischen Görz, Triest und Fiume zu bleiben und dort ca 1.000 Reiter anzuwerben. Es sollen bereits 300-400 Mann beisammen sein. Er hat Contarini eingeladen, mit ihm zu kommen und die Stadt Triest zu besichtigen. - (3) Die Gesandten Ehg Philipps sind in Hall eingetroffen, ebenso der frz. Gesandte Zufre Carlo. KM soll morgen oder übermorgen dorthin gehen. Die anderen frz. Gesandten werden in wenigen Tagen erwartet, um die Verhandlungen betreffend die Mailänder Investitur abzuschließen. Ex Inspruch 31. Januarij 1501 (=1502)3).

Überlieferung/Literatur

RE (ital. Bericht): Venedig BNM, MSS ital, class VII, Nr 990, colloc 9582, fol. 132v ff. - NB: 3) Da der venezianische Kalender das Jahr erst mit dem 1. März umsetzte, ist das Jahresdatum für uns 1502. - LIT: 1) Stelzer, Maximilian Kurie, 172 ff.; Naschenweng, Beiträge Diplomatie, III, 63 f.; Höflechner, Gesandte, 35 ff. - 2) Stelzer, Maximilian Kurie, 181 ff.; Naschenweng, Beiträge Diplomatie, III, 90 f.; Höflechner, Gesandte, 27 f.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 15988, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-01-31_1_0_14_4_0_156_15988
(Abgerufen am 28.03.2024).