Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 95 von insgesamt 3832.

Der venezianische Gesandte Zaccaria Contarini berichtet der Signorie von Venedig vom Königshof: (1) Contarini hat sich pünktlich bei KM eingefunden und ihm die Antwort der Signorie überbracht. Auch die Zusammenfassung der anderen Berichte hörte KM mit Interesse an. - Zur Absicht der Türken1), die Bucht von Cattaro zu erobern, meinte KM, er werde Zara, Cattaro, Korfu, vor allem aber Cattaro nicht aus dem Auge verlieren. - KM erwartet seine Gesandten in vier Tagen zurück; dann wird er Contarini antworten, der in der Zwischenzeit nicht von Innsbruck abreisen soll. - (2) Contarini bat KM, er möge den Statthaltern in Triest, Laibach und anderwärts befehlen, einige Abgesandte Venedigs nicht daran zu hindern, wenn sie Kriegsvolk für den Türkenkrieg anwerben, sondern sie im Dienste der Religion dabei zu unterstützen. - KM entgegnete, er habe allen Leuten dieser Länder befohlen, in diesem Krieg nur für KM die Waffen zu ergreifen; diese Ordnung soll nicht gestört werden. Aber wenn KM sein Heer aufgestellt hat, ist er einverstanden, daß auch Venedig in diesen Ländern Truppen wirbt. - Obwohl diese Antwort KMs nach einer seiner Launen klang, schien es Contarini nicht angebracht, die Bitte zu wiederholen. - Beim Abschied nahm KM Contarini beiseite und sagte, er habe gehört, daß Franzosen und Spanier im Kgr Neapel Streitigkeiten miteinander haben. Contarini antwortete, daß er davon nichts gehört habe. - (3) KM hat Briefe von Giorgio Elecher (Georg Elacher), seinem Hauptmann in Castelnuovo ne' Monti, erhalten, daß venezianische Untertanen wegen einiger Grenzstreitigkeiten zwei Dörfer KMs verbrannt haben. Elacher wollte dafür bereits einige Orte der Venezianer niederbrennen. KM teilte Contarini diese Vorfälle mit großem Bedauern mit und meinte, daß die Venezianer offenbar den Krieg mit KM wollen und zu provozieren versuchen. KM ordnete an, die Signorie möge ihre Schiedsrichter an diesen Ort schicken; KM wird das gleiche tun, damit es nicht noch einmal zu einem solchen Zwischenfall kommt. Ex Inspruch 16. Januarij 1501 (=1502).

Überlieferung/Literatur

RE (ital. Bericht): Venedig BNM, MSS ital, class VII, Nr 990, colloc 9582, fol. 123v ff. - NB: Da der venezianische Kalender das Jahr erst mit dem 1. März umsetzte, ist das Jahresdatum für uns 1502. - LIT: 1) Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., III, 144 ff., 487 ff. (dort weitere Literatur und Quellen).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 15928, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-01-16_1_0_14_4_0_95_15928
(Abgerufen am 29.03.2024).