Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,4,1

Sie sehen den Datensatz 39 von insgesamt 3832.

Giovanni Gonzaga berichtet Mgf Francesco Gonzaga von Mantua vom Kgshof: (1) Heute bat KM, daß ihn alle Gesandten zur Vesper begleiten. Giovanni hat sich dort eingefunden; ebenso kamen Giovanni Francesco Sforza, einige mailändische Adelige und die Gesandten Frankreichs, Spaniens und Venedigs. Der venezianische Gesandte (Zaccaria Contarini) erschien in cremefarbigem Atlas und mit vielen Perlen geschmückt, doch mit einem melancholischen Gesicht, als ob er an einem Begräbnis teilnähme. Dann traf KM ein, und man ging zu Vesper. Im Chor saßen an der rechten Seite KMs der spanische Gesandte (Juan Manuel) und Hg (Heinrich) von Mecklenburg. Giovanni Gonzaga, Gofredo Carlo (Geoffroy Charles) und der (zweite) frz. Gesandte (Florimond) Robertet hatten ihre Plätze auf der anderen Seite des Chors. Nach der Vesper und dem Segen begab sich KM von allen begleitet nach Hause. - (2) Der venezianische Gesandte übergab KM einige Briefe des Dogen (Agostino Barbadigo) und weitere Schreiben, in denen berichtet wird, daß der Kg von Frankreich mit der Signorie von Venedig die Gebiete der Türken angegriffen und ihnen erbitterte Schlachten geliefert hat. Die frz. Flotte konnte fast unversehrt in den Hafen von Neapel zurückkehren. Die Türken rüsten ein großes Heer zu Wasser und zu Lande zum Nachteil Venedigs aus. - (3) Ehg Philipp schrieb aus Blois1), daß er im Namen KMs mit dem Kg von Frankreich einen Frieden geschlossen hat. Genaueres wird KM von Philibert (Naturelli) erfahren. KM sprach dann mit den Gesandten ausführlich über die Türken. - (4) Am 6. Jänner erschien KM in Goldbrokat gekleidet. Vor ihm trug der (Hof-)Marschall (Wolfgang) von Fürstenberg das nackte Schwert und man begab sich zur Kirche. Während der Messe sang ein wunderbarer Chor. Der Friede mit Frankreich wurde über alle Maßen gelobt. (Niklas) Ziegler verlaß den Text in deutscher Sprache. Die Unterhändler Ehg Philipps sind in Frankfurt eingetroffen. Der frz. und der spanische Gesandte reisten sogleich dorthin ab. Ex Inspruch 7. Januarij 1502. - JOANNES de GONZAGA ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (ital. Brief, Ppr, Aufdrucksiegel unbeschädigt): Mantua AS, AGonz, E/VI/3, busta 544, Nr 34. - LIT: 1) Es handelt sich um die umstrittenen Punktationen von Blois zwischen dem Kg von Frankreich und Ehg Philipp ddo 1501 Dezember 13 Blois (RI XIV/3/2, Nr 15816); dazu Wiesflecker, Kaiser Maximilian I., III, 94 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,4,1 n. 15872, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1502-01-07_3_0_14_4_0_39_15872
(Abgerufen am 29.03.2024).