Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 3114 von insgesamt 3116.

Hans Abmstorffer, Amtmann zu Bozen, und Kaspar Knülling, Gegenschreiber (zu Bozen) an die Innsbrucker Raitkammer: Am Weihnachtstag (25. Dezember) verstarb Wolfgang Pomgartner, Zöllner an der Talfer bei Bozen. Vor ihm ist Leonhard Rauscher dort Zöllner gewesen, der dann Urlaub genommen hatte, weil ihm der Sold zu gering war. Obwohl Rauscher auch schon als Pfleger auf dem Ritten zurückgetreten ist, haben Abmsdorfer und der Bürgermeister von Bozen nun mit Rauscher verhandelt, den Zoll wieder zu übernehmen, weil dieser unter seiner Verwaltung viel für KM und die Stadt Bozen abgeworfen hat. -- Rauscher verlangt die gleiche Solderhöhung, wie sie der Zöllner an der Zollstange (zu Bozen) erhalten hat, also jährlich 80 flRh (?). Bürgermeister und Rat haben Rauscher auch eine Aufbesserung zugesagt. -- Paul von Liechtenstein ist einverstanden und befahl, die Sache an die Raitkammer weiterzuleiten, mit der er darüber beraten wird, wenn er nach Innsbruck kommt. -- Nach Meinung von Abmsdorfer und Knülling soll man Rauscher den Zoll an der Talfer übertragen, weil man jemanden braucht, der schreib- und redegewandt ist und mit den Kaufleuten verhandeln kann; solche, die noch den alten Sold erhalten und nicht viel taugen, gibt es genug. Patzen an der Kindleins tag 1502. -- HANNS ABMSTORFFER ambtman zü Potzen, CASPAR KNÜLLING gegenschreiber man. prop.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Verschlußsiegel): Wien HHSA, ma 6b, fol. 192. -- NB: Nach dem Weihnachtsstil erfolge der Jahreswechsel am 25. Dezember; nach dem heutigen Jahreswechsel 1501.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 15833, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1501-12-28_1_0_14_3_2_3114_15833
(Abgerufen am 23.04.2024).