Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,1

Sie sehen den Datensatz 448 von insgesamt 3849.

KM an seine Räte auf dem Tag des Schwäbischen Bundes in Ulm: Hg Ludovico von Mailand ist nach Innsbruck gekommen und ließ KM durch seine Räte und Gesandten sagen, daß er das Hgtm Mailand gewiß zurückerobern und wieder in seine Gewalt bringen könnte, wenn ihm der Schwäbische Bund mit Kriegsvolk hilft, dessen Bezahlung der Hg zur Hälfte sofort und zur Gänze dann leisten wird, wenn er wieder in seinem Land ist. Weil nun mit Frankreich, Venedig, Mailand und der Schweiz vier dem Hl. Reich Deutscher Nation und dem Schwäbischen Bund feindliche Mächte an KMs Länder grenzen, hat KM die Regimente und Landschaften der nieder- und oberösterreichischen Länder zu sich geladen, um mit ihnen über eine Abwehr dieser vier Mächte zu beraten. KM befiehlt seinen Räten, dies alles dem Schwäbischen Bund vorzutragen, der diesbezüglich einen Ratschlag fassen und KM durch einige Abgesandte darüber unterrichten soll. Das alles soll rasch geschehen, damit sich KM weiter danach richten kann. Sigmundspurg Pfintztag nach st. Matheustag apostoli 1499, Röm. 14. KV: A.m.d.r. prop.

Überlieferung/Literatur

ED: Klüpfel, Urkunden, I, 389 f. (aus: „Schmid'sche Sammlung Nro. 4. aus dem Senkenbergischen Bundbuch“). NB: Klüpfel datiert versehentlich auf den 24. September.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,1 n. 9435, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-09-26_2_0_14_3_1_448_9435
(Abgerufen am 20.04.2024).