Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,1

Sie sehen den Datensatz 434 von insgesamt 3849.

Gf Haug von Werdenberg, Ulrich von Westerstetten, Jörg von Freiburg, Dr. Konrad Peutinger, Michael Senft und Clemens Reichlin, die vom Schwäbischen Bund aufgrund von KMs Mandat (vom 28. August) nach Reutlingen abgefertigt wurden, berichten: Nachdem sie in Reutlingen niemand von KMs wegen antrafen, beschied sie KM nach Tübingen und anschließend in das Feld heraus (wo KM mit Hg Ulrich von Württemberg jagte). Dann kamen sie erst wieder mit KM nach Reutlingen, wo er ihnen folgendes mitteilte: Frankreich hat den Hg von Mailand mit großer Macht überfallen, ihm Alessandria und andere Orte genommen und Pavia belagert. Der Papst hat öffentlich erklärt, den Kg von Frankreich zum Kaiser krönen zu wollen, und ihm viele Hilfstruppen geschickt, und auch Venedig steht mit großer Macht gegen Mailand im Feld. Der Hg ist aus Mailand geflohen und wird nun in Innsbruck sein. Der mit den Schweizern abgesprochene Friede hat sich zerschlagen, weil sie das Landgericht im Thurgau, das Konstanz gehört, und die eroberten Orte behalten wollen. Wegen all dieser Ursachen wird KM wohl persönlich den Ulmer (Bundes-)Tag besuchen und den Adel auffordern, die zwölfjährige Verlängerung des Bundes anzunehmen. KM ermahnte die Abgesandten des Bundes, daß die (Bundes-)Städte inzwischen überlegen sollen, ob sie mit den Fsten und jenen Adeligen, welche die Verlängerung annehmen, im Bund bleiben wollen, oder ob die Städte, falls der ganze Adel ablehnt, sich in diesen schweren Zeiten nicht mit den Kfsten und Fsten oder (zumindest) untereinander verbünden sollten.

Überlieferung/Literatur

REG: Klüpfel, Urkunden, I, 382 (aus: „Heilbronner Archiv Nro. 27“); der originale Wortlaut des Datums fehlt bei Klüpfel, Urkunden. NB: Das im Stück erwähnte Mandat KMs, das in seinem Namen von den kgl. Räten in Freiburg ausgefertigt wurde, vgl. in RI XIV/3, Tl 2 unter 1499 August 28.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,1 n. 9421, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-09-09_1_0_14_3_1_434_9421
(Abgerufen am 24.04.2024).