Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 516 von insgesamt 3116.

Der mailändische Gesandte Giovanni (Colla) berichtet Hg Ludovico von Mailand: Heute abend kam die Nachricht des Feldhauptmanns von Mals (U. von Habsberg), daß (am 22. Mai) insgesamt ca 6.000 Mann gefallen sind, 2.000 davon auf Seiten der Kaiserlichen (!). Ausgenommen zwei große Bombarden, welche die Kaiserlichen ins Wasser geworfen haben, ist den Feinden die ganze Artillerie in die Hände gefallen, die sie nach Sta Maria gebracht haben. Mals wurde von den Feinden in Brand gesteckt. -- Der Feldhauptmann befindet sich mit dem restlichen Heer in Meran und erwartet KMs Weisungen, während die Feinde zwischen Mals und der auf einem Bergrücken errichteten Bastion liegen, von wo aus sie sich den Weg nach Münster offenhalten; wegen der Vorräte in Mals und Glurns haben sie jedoch für mehrere Tage genügend Proviant. -- Der Grund für seine (=des Feldhauptmanns) Niederlage, =rottura, sei die Flucht der Bauern gewesen; außerdem seien nur 5.000 Kaiserliche 8.000 Feinden gegenübergestanden. -- KM ist in Landeck eingetroffen und verlangte Lebensmittel, da er sonst nicht weiter vorgehen könne; man wird ihm von hier (aus Innsbruck) so viel wie möglich zusenden. KM plant, im Zusammenspiel mit dem Kriegsvolk zu Meran die Feinde in die Zange zu nehmen. -- Die (Innsbrucker) Räte schrieben KM heute, sich vor allem die Liebe Hg Ludovicos zu erhalten, da er so die Feinde sicher besiegen werde; wahrscheinlich werden sie KM auch raten, den Hg zum Kampf gegen die Feinde aufzufordern. -- Der Bf (Melchior) von Brixen hat dem Propst (von Brixen, Chr. von Schrofenstein?) geschrieben, daß er heute morgen mit 900 Fußknechten und 100 Reitern ins Feld von Mals aufgebrochen ist. Ex Hispruch 25 Maij 1499. -- JOANNES (COLLA ss).

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Brandschäden, Verschlußsiegel): Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 1192. -- NB: Obwohl die Unterschrift durch Brandschaden verstümmelt ist, kann der Berichterstatter nur Colla sein.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13314, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-05-25_2_0_14_3_2_516_13314
(Abgerufen am 18.04.2024).