Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 503 von insgesamt 3116.

Der mailändische Gesandte Giovanni Colla berichtet Hg Ludovico von Mailand: Gestern (22. Mai) abend um 22 Uhr, =in questa hora 22, traf folgender Bericht des Hauptmanns von Nauders über den Zusammenstoß mit den Graubündnern (an der Calva bei Mals) ein: Nachdem der Kampf an der krl. (!) Bastion zweieinhalb Stunden gedauert hatte und die überlegenen Kaiserlichen die Graubündner drei Mal in die Flucht geschlagen hatten, warfen diese von einem drei Meilen entfernten Berg (=Schliniger Berg) herab den Kaiserlichen 3.000 Mann in den Rücken. Etwa 8.000 Graubündnern standen ca 6.000 Kaiserliche gegenüber; auf beiden Seiten gab es viele Tote, doch geben die Kaiserlichen ihre Niederlage offen zu, hoffen aber auf KMs Hilfe. -- Die (Innsbrucker) Räte erklärten, daß von den insgesamt 8.000 Mann zu Mals nur 6.000 dort waren. Colla glaubt, daß die Graubündner angegriffen haben, weil sie von einem Abzug der Kaiserlichen hörten. Die Räte meinen, daß die Kaiserlichen diese Niederlage nicht erlitten hätten, wenn sie vereint gewesen wären. Laut Bericht des Hauptmanns von Nauders war die Hauptursache des Unglücks, daß das vorderste Fußvolk am Eingang der Bastion aus Bauern bestand, die zuerst zurückwichen und dann flohen. -- Während dieses Berichts kamen beim Regiment, =in consilio, zwei Boten an, einer von KM und einer vom Amtmann, =officiale, von Meran, der im Auftrag des obersten Feldhauptmanns zu Mals (U. von Habsberg) meldet, daß insgesamt 8.000 Mann gefallen sind, der größere Teil auf Seiten der Graubündner; die Kaiserlichen sind über das Tal verstreut, während die Graubündner völlig erschöpft in Mals und Glurns liegen und die Bastion sowie die Artillerie in ihrer Hand haben. -- KM läßt melden, daß er auf die Nachricht vom Zusammenstoß seiner Truppen mit den Graubündnern seinen gewaltigen Kampf gegen die Schweizer abgebrochen habe und heute abend mit 6.000 Fußknechten und 700 Reitern in Landeck eintreffen wird. -- Diese Meldung beruhigte die Räte ungemein, die erklärten, daß bis kommenden Sonntag (26. Mai) mindestens 5.000 Mann neues Kriegsvolk in Mals sein wird. -- Colla hat dem Boten dieses Berichtes 16 flRh versprochen, wenn er damit in drei Tagen bei Hg Ludovico ist. Ex Hispruch 23 Maij 1499 hora 3. noctis. -- Fidelissimus servitor JOHANNES COLLA ss.

Überlieferung/Literatur

ORG: (Ppr, Verschlußsiegel): Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 585, fol. 174 f. -- LIT: W 1, II, 341 f. (dort die Spezialliteratur).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13301, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-05-23_2_0_14_3_2_503_13301
(Abgerufen am 28.03.2024).