Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,1

Sie sehen den Datensatz 187 von insgesamt 3849.

Der mailändische Gesandte Agostino Somenza berichtet Hg Ludovico von Mailand: Mercordi sera che fu ali 8 de questo (=Maij) kam ein Bote des Hgs René von Lothringen zu KM, der sich lange mit diesem unterhielt; wahrscheinlich soll er die Friedensvermittlung durch den Kg von Frankreich zwischen KM und dem Schwäbischen Bund einerseits und den Eidgenossen anderseits betreiben. Hg Ludovico könne nun die Praktik beschleunigen, von der Somenza in einem anderen Bericht geschrieben hat. Somenza ist trotz allem jedoch überzeugt, daß KM weiß, was es heißt, den Frieden durch den frz. Kg oder dessen Anhänger (=Hg René von Lothringen) zu betreiben, und daß KM nichts ohne Hg Ludovico unternehmen wird. Marchesinus (Stanga) ist hier angekommen, dessen baldige Abfertigung KM und Lang versprochen haben. Ex Rauspurg 10. Maij 1499. AUGUSTINUS SOMENTIUS ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Verschlußsiegel): Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 1192. NB: Obwohl nur der Großteil des Hofes, nicht aber auch KM in Ravensburg war, so daß vorliegendes Stück etwas das kgl. Itinerar stört, war es wegen seines Inhaltes doch hier einzureihen.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,1 n. 9176, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-05-10_6_0_14_3_1_187_9176
(Abgerufen am 29.03.2024).