Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 425 von insgesamt 3116.

Der Landvogt im Elsaß (K. von Mörsberg) an KM: Die Eidgenossen ziehen mit einer starken Macht gegen den Sundgau und das Elsaß; weil KM eine größere Anzahl Truppen beisammen hat, könne er die Schweizer im Sundgau und im Oberland zum Aufbruch veranlassen, indem er Schaffhausen belagern läßt, an dem den Schweizern so viel liegt, daß sie es nicht im Stich lassen, sondern im Sundgau und im Walgau aufbrechen werden, wodurch diese Gebiete befreit wären. Da KM immer schon einige Tage vorher erfahren wird, was die Eidgenossen gegen die Belagerer unternehmen, könne er rechtzeitig abziehen, wodurch er keine Verluste erlitte, während die Eidgenossen bald auseinanderlaufen würden. Wenn dann die landständischen Truppen von der Etsch in Graubünden und die aus dem Sundgau und dem Elsaß in eidgenössisches Gebiet einfallen und damit die Eidgenossen zur Heimkehr zwingen, möge KM erneut vor Schaffhausen ziehen; dadurch würden die Eidgenossen in solche Schwierigkeiten gebracht, daß man von ihnen das gleiche verlangen könne, wie nach einem großen Kampf. Der Landvogt sei dabei gewesen, als der Hg (Karl) von Burgund vor Nurtta (Murten?) nur drei oder vier Meilen abgezogen sei, und doch sind ihm die Eidgenossen nicht gefolgt, so daß der Hg dann die Stadt erobern konnte. Der Stolz wehre sich zwar gegen einen Rückzug, aber er würde KM zum Vorteil gereichen. -- Obwohl KM besser wüßte, wie man der eidgenössischen Gefahr zu begegnen habe, wollte ihm der Landvogt doch seine Meinung dazu wissen lassen. Zinstag noch deß hl. Crutz tag 1499. -- Landvogt in Elsaß ss.

Überlieferung/Literatur

ORG: (Ppr, Verschlußsiegel): Innsbruck TLA, ma I/41, fol. 290. -- NB: Der Ort ergibt sich wohl aus dem Bericht des Landvogts vom 6. Mai (Nr 13218). -- Vgl. den Bericht der Schilling-Chronik (Schmid-Schilling, Bilderchronik, 290).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13226, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-05-07_4_0_14_3_2_425_13226
(Abgerufen am 29.03.2024).