Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 398 von insgesamt 3116.

Hg Ludovico von Mailand an Marchesino Stanga: Stanga weiß vom Wunsch der madame Mompensero, daß sie der Hg von Mailand zur Frau nehmen soll. Sie wird den Hg (am frz. Hof) einführen lassen. -- Hg Ludovico ist weit entfernt davon. M. Bonaventura drängte sehr darauf, wegen dieser Sache nach Frankreich zurückzukehren. Hg Ludovico will aber nur KM folgen, der dem Hg schrieb, er solle keinerlei Praktiken mit Frankreich unterhalten. -- M. Bonaventura erhielt einige Briefe der Madame Mompensero und des Herrn de Ligona, die ihm schreiben, Hg Ludovico glaube nicht, was sie ihm sagen ließen; aber bald würden ihn Leute besuchen, und er werde seinen Staat verlieren. Für Bonaventura werde die Luft (in Mailand) nicht gut sein; er solle daher nach Avignon kommen. -- Hg Ludovico antwortete, daß er ohne den Willen und das Einverständnis KMs nichts unternimmt. -- Hernach sprach der Hg mit Pietro (Bonomo) von Triest und erklärte ihm die verdrehte Natur des Bonaventura. Der Hg will ihn nicht mehr nach Frankreich gehen lassen, aber auch nicht hier behalten, weil er nichts anderes tut, als spionieren und nach Frankreich berichten. -- Pietro (Bonomo) soll alles KM mitteilen. Er weiß von den Mitteilungen KMs und schlägt vor, Bonaventura mit Verhandlungen bei KM zu betrauen. Gestern wurde Bonaventura dies mitgeteilt, doch konnte er sich nicht entschließen. Heute sagte er, nachdem der Hg die Madame Mompensero abgelehnt habe, wolle er ihr einen Boten schicken und sie vom Heiratsverbot KMs benachrichtigen. -- Hg Ludovico erklärte Bonaventura, daß er seinen Beschluß nicht ändern werde. Es scheint dem Hg auch nicht gut, wenn Bonaventura einen Boten zu Madame Mompensero schickt. -- Der Hg teilte alles dem Pietro (Bonomo) mit und will mit ihm gemeinsam den Bonaventura unterrichten. Dieser soll dann zu KM gehen. -- Hg Ludovico hielt es für wichtig, Marchesino von allem zu benachrichtigen, damit er KM verständigen kann. Der Hg läßt KM bitten, den Bonaventura anzuhören. Mediolani (?) 3. Maij 1499.

Überlieferung/Literatur

KONZ (Ppr, teils unleserlich): Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 1192, fol. 194 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13200, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-05-03_1_0_14_3_2_398_13200
(Abgerufen am 20.04.2024).