Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 300 von insgesamt 3116.

KM (=Reichskanzlei) an Kardinal Hieronymus (de Ruvere) von Recanati: Papst Alexander VI. hat auf Ersuchen des Mgfen Friedrich von Brandenburg dessen Sekretär Heinrich de Jos und den damals schon verstorbenen Laurentius Seusen mit Kanonikaten und Pfründen in Ansbach und Feuchtwangen versehen, die der Kardinal von Recanati beansprucht, weil sie ihm reserviert seien. -- Mgf Friedrich hat durch den Kardinal (Francesco Piccolomini) von Siena und seinen Sollizitator (an der Kurie?) Eberhard Engelmeer den Kardinal ersucht, seine Rechte auf die Kanonikate und Pfründen dem H. de Jos zu übertragen. Weil KM diesem sehr geneigt ist, fordert er den Kardinal auf, dieser Bitte des Mgfen zu entsprechen. Moguntie penultimo Martii 1499, Rom. 14. Hung. 10 (!). -- KV: Expeditum.

Überlieferung/Literatur

KONZ-RE: Wien HHSA, rrb LL, fol. 102. -- NB: A.a.O., fol. 104v findet sich eine deutsche Vorlage für obiges Stück, wohl die Eingabe des H. de Jos.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13104, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-03-30_4_0_14_3_2_300_13104
(Abgerufen am 24.04.2024).