Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 227 von insgesamt 3116.

Der mailändische Gesandte Giovanni Colla berichtet Hg Ludovico von Mailand: Auf die Kunde über die Einnahme von Nauders haben die Regenten beschlossen, 1.500 Mann (vom Heer zu Mals) über mailändisches Gebiet nach Graubünden einfallen zu lassen. Sie bitten Hg Ludovico um Entschuldigung, daß sie nicht vorher um seine Zustimmung ersucht haben, aber man sei sehr in Eile und außerdem mache es dem Hg weniger Umstände, wenn es ohne sein Wissen geschieht. -- Heute Abend wurden hier 3.000 Fußknechte gemustert, die zum Teil gut gerüstet sind; die restlichen wird das Regiment morgen mit Waffen und langen Lanzen ausrüsten und nach Mals abschicken, womit das dortige Heer über 12.000 Mann stark sein wird. Ex Yspruch 10 Martij 1499. -- JOANNES COLLA ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Verschlußsiegel): Mailand AS, ASforz, pot est, sviz, cart 624.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13035, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-03-10_2_0_14_3_2_227_13035
(Abgerufen am 19.04.2024).