Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 216 von insgesamt 3116.

Der mailändische Gesandte Giovanni Colla berichtet Hg Ludovico von Mailand: Theodorico Prunech (Dietrich von Blumeneck) hat mehr als 700 Schweizer getötet und 50 Dörfer niedergebrannt. Er hatte seinen 4.000 Mann befohlen, mit Ausnahme von Priestern, Frauen und Kindern alle Feinde zu töten. Am meisten wurde im Thurgau gewütet. Die Berner haben ihre Truppen zurückberufen, um ihr eigenes Gebiet zu schützen, weil das krl. (!) Heer im Anmarsch ist. -- Auf dem (Tiroler) Landtag wurde beschlossen, mit 9.000 Mann ins Engadin einzudringen, was man wegen des vielen Schnees aber nicht kann. Ex Yspruch 7. Martij 1499. -- Fidelissimus servitor JOANNES COLLA ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Verschlußsiegel): Mailand AS, ASforz, pot est, sviz, cart 624, fol. 164.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 13025, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-03-07_1_0_14_3_2_216_13025
(Abgerufen am 23.04.2024).