Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 119 von insgesamt 3116.

Kgin Bianca Maria an Hg Ludovico von Mailand: Aus ihrem früheren Schreiben wird der Hg bereits vom vermessenen Vorgehen der Schweizer gegen KM erfahren haben, die den Krieg mit allen Kräften fortsetzen. Da der Hg mit KM und der Kgin engstens verbunden ist, teilt ihm die Kgin den weiteren Kriegsverlauf mit, damit sich Hg Ludovico entsprechend darauf einrichten kann: Auf die Nachricht vom Frieden (zu Glurns vom 2. Februar) zwischen den Königlichen und den Graubündnern wollte die Kgin am Montag den 11. Februar, =el lunedi de Carneuale, von Freiburg zu KM abreisen; alle Sachen ihres Hofes waren bereits vorausgeschickt worden. Am Abend des Sonntags (10. Februar) kam jedoch die Nachricht vom Scharmützel bei Mienfeld (Maienfeld), bei dem ca 400 Schweizer und 8 Königliche gefallen sind; daher konnte die Kgin das Land nicht verlassen. -- Bald darauf kam zunächst die Meldung, daß 8.000 Schweizer vor Valckirch (Feldkirch) gekommen sind, und dann, daß alle Banner (=eidgenössischen Orte) auf einmal aufgebrochen und in drei Zügen gegen Feldkirch, gegen Konstanz und gegen den Rhein und das Elsaß, d.h. gegen Rheinfelden, Säckingen und Waldshut, unterwegs sind. Jüngst kam die Meldung, daß die Schweizer (auch) gegen die Gft T(irol) ziehen wollen. (Brandlücke). -- Die Kgin hat in Breisach alle Landherrn, =principali del paese, versammelt und Verteidigungsmaßnahmen angeordnet. Bevor sie von dort wegzog, wurde alles zu den Waffen gerufen; die Landleute erheben sich voll guten Mutes gegen die Schweizer, ihre natürlichen Feinde. -- Die Kgin ersucht Hg Ludovico, KM zur Seite zu stehen, denn wenn es KM schlecht geht, befindet sich auch der Hg in Gefahr. Ex Friburgo 16 Februarij 1499. -- BLANCA M(ARIA) man. prop. -- GE. GADIUS ss.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr, Brandschäden): Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 1190. -- LIT: Dierauer, Geschichte Eidgenossenschaft, 399 f.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 12932, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-02-16_1_0_14_3_2_119_12932
(Abgerufen am 28.03.2024).