Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 55 von insgesamt 3116.

Der Würzburger Domherr Peter von Aufseß hält in seinem Reichstagsprotokoll fest: Sontag nach Vincentj wurden die (auf der Durchreise nach Köln in Mainz weilenden) Reichstagsgesandten vom Mainzer (Ebf Berthold) zur Audienz empfangen. Ritter Hermann von Sachsenheim bedauerte namens KMs und der reichsständischen Gesandten die Erkrankung des Mainzers. Dieser antwortete, er hätte zwar mogen leyden, daß der Reichstag wie vorgesehen (in Worms) geblieben wäre, damit Beständigkeit vermerckt were, stimmt aber auf Ersuchen KMs der Verlegung (nach Köln) zu. Da der Ebf persönlich nicht kommen kann, wird er seine Räte und die (Reichs-)Kanzlei nach Köln schicken. Er fürchtet aber, daß wenig fruchtpars auszurichten sein wird, weil nur wenige Fsten persönlich nach Köln kommen werden. ‒ Dem Mainzer wurde über die Verhandlungen mit den Mitgliedern des Kammergerichtes und der Stadt Worms berichtet. Er war damit einverstanden und meinte, daß man in Köln zuerst darüber verhandeln soll: eine vergwisung (für die Bezahlung des Kammergerichtes) könne er nicht tun und weiß auch nicht, was (vom Gemeinen Pfennig an Geld) vorhanden ist. Der Mainzer nannte einige, die den Gemeinen Pfennig erlegt haben; sonst habe ihn niemand bezahlt, obwohl der Gemeine Pfennig doch zum legen mit hoher pflicht bewilligt were: man redet lustig dauon. ‒ Weiters sprach der Mainzer über den Weißenburger Handel und forderte Weißenburg zur Geduld auf. ‒ Bamberg erlangte vom Mainzer die furschrift (an KM in den Kärntner Angelegenheiten?). ‒ Weiters wurde über den Wormser Streit gesprochen, der nach Rat des Mainzers bald KM vorgelegt werden soll. ‒ Zum Abschied gab der Mainzer den kgl. Räten sowie denen von Württemberg, Speyer. Augsburg, des Deutschen Ordens und von Ulm einen Zollfreibrief für fünf Fuder Wein und schenkte den Gesandten ein ame weins. ‒ Der Kölner Ebf schenkte zu Bonn den Gesandten 2einhalb ame roten weins.

Überlieferung/Literatur

ORG (Ppr): Würzburg SA, Würzburger rta 3, fol. 97 f. ‒ LIT: Ulmann, Kaiser Maximilian I., I, 624, Anm. 1: Schröcker, Reichspolitik Bertholds von Henneberg, 289 sowie 289, Anm. 2 (bei Schröcker, Reichspolitik Bertholds von Henneberg als Archivlokation Würzburger rta IV, fol. 10).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 12869, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-01-27_2_0_14_3_2_55_12869
(Abgerufen am 29.03.2024).