Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,3,2

Sie sehen den Datensatz 54 von insgesamt 3116.

Domherr Peter von Aufseß berichtet Bf Lorenz von Würzburg vom Reichstag: Vergangenen Montag (21. Jänner) hat Aufseß den Beschluß berichtet, daß die (Reichs-)Versammlung am nachfolgenen Dienstag (22. Jänner) nach Köln aufbrechen soll, was auch geschehen ist. Am Mittwoch (23. Jänner) kam man nach Mainz, wo man immer noch ist, weil man durch den (Ebf Berthold) von Mainz aufgehalten wird, dem die (Reichs-)Versammlung etliche Angelegenheiten vorbringen wollte. Dies war wegen der schweren Krankheit des Mainzers bis heute nicht möglich; auch wollte er die oppositio (astrologische Konstellation?) fur lassen geen, die hewt ist. Nach Tisch will der Mainzer die Reichstagsgesandten anhören; ob das nun geschieht oder nicht, wurde beschlossen, morgen (28. Jänner) nach Köln aufzubrechen. ‒ Die Söhne Hg Albrechts (von Sachsen), Georg und Heinrich, sind vergangenen Donnerstag (24. Jänner) samt dem Bf von Meißen von hier nach Köln und weiter zu ihrem Vater aufgebrochen, und zwar mit 150 Personen (Gefolge) aber ganz wenigen Pferden. ‒ KM war neulich in Emerig (Emmerich) und hatte seinen Sohn Ehg Philipp bei sich. ‒ Hg Georg (von Bayern) verhandelt zu Grabe (Grave) wegen des Gelderischen Handels und es besteht Hoffnung auf Frieden. ‒ Nach Tisch soll die (Reichs-)Versammlung vom (Ebf Berthold) von Mainz angehört werden. [Da fol. 253 in unserer Mikrofilmvorlage fehlt vgl. die folgende Nr 12869 über die Audienz beim Mainzer]. ‒ Der Mainzer ist (krankheitshalber) noch immer schwach und sein Aufkommen zu besorgen. Menntz Sonntag 27. January 1499. ‒ E.f.g.v. PETER von AUFFSAS thumher.

Überlieferung/Literatur

KOP (Ppr, ungefähr gleichzeitig): Würzburg SA, Würzburger rta 2a-e, fol. 252v-253v. ‒ LIT: Über den Geldernkrieg vgl. Lex, Maximilian 1499, 37 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,3,2 n. 12868, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1499-01-27_1_0_14_3_2_54_12868
(Abgerufen am 23.04.2024).