Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 5335 von insgesamt 5341.

Erasmus Brascha berichtet Hg Ludovico von Mailand unter anderem folgendes: KMs Sekretär Lang schickte eine Sendung von Briefen aus dem Land Geldern. -- Am 19. (!) November hat die Ehgin (Juana) eine Tochter (=Eleonore) geboren, die KM aus der Taufe heben werde; das Unternehmen gegen Geldern wird KM aber fortsetzen. -- Aus Freiburg erfuhr Brascha, daß (dort) der Hg (Friedrich) von Sachsen eingetroffen sei. -- Gestern kam ein Hauptmann nach Verona, den KM angeblich mit der Generalkapitäns-Urkunde und mit der Standarte zum Hg von Mailand und zum Mgfen von Mantua geschickt hatte. Er reist nach Venedig und Triest weiter. Ex Vicentia 23. Decembris 1498. Humilis servitor HERASMUS BRASCHA ss.

Überlieferung/Literatur

ORG: Mailand AS, ASforz, pot est, alem, cart 586/2, fol. 158 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 8986, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1498-12-23_1_0_14_2_0_5335_8986
(Abgerufen am 29.03.2024).