Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 5332 von insgesamt 5341.

Sanuto gibt folgenden Bericht über die Standartenübergabe an den Mgfen (Francesco Gonzaga) von Mantua a dì 21 Decembrio wieder: Die Pforte der corte vecchia, wo die Gesandten KMs abgestiegen waren, war mit dem Wappen des Krs (!), des Hgs von Mailand und des Mgfen sowie mit folgendem Spruch geschmückt: Ad perpetuam totius Italiae pacem. -- Die mailänd. Gesandten wohnten im Kastell, über dessen Pforte die Wappen des Krs und Mailands sowie der Spruch angebracht waren: His fulta columnis nullam ruinam timeat Italia. -- A hore 18 fand in San Piero eine feierliche Messe und die Weihe der Standarten des Krs und des Hgs von Mailand statt.

Überlieferung/Literatur

ED: Sanudo, Diarii, II, 297. -- NB: Am 26. Dezember erfuhr Sanuto aus Asolo, =di Asola dì 26 Dezembrio, dazu folgendes: Am 21. Dezember wurden in Mantua in der Kirche San Piero die Standarten KMs und des Hgs von Mailand übergeben. Als die Standarte KMs aus der Kirche getragen wurde, begannen die Kinder und dann alle Leute zu schreien: Marco, Marco, Turco, Turco! Dieses Geschrei ging eine halbe Stunde lang durch Mantua. Die Gesandten KMs und Mailands waren genauso überrascht wie der Mgf; sie lachten und zogen unter bloßem Trommelschlag ins Kastell (ED: Sanudo, Diarii, II, 284 f.).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 8983, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1498-12-21_1_0_14_2_0_5332_8983
(Abgerufen am 20.04.2024).