Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 5321 von insgesamt 5341.

NN (=Zyprian von Serntein) antwortet Degen Fuchs (von Fuchsberg) auf dessen und der anderen (Innsbrucker) Statthalter Schreiben an den (Tiroler Land-)Hofmeister (Frhn Michael von Wolkenstein) und NN (=Serntein): Aufgrund des Schreibens von Fuchs wollten der (Land-)Hofmeister und NN sowie auch der (Tiroler) Kammermeister (Bartholomäus Käsler) zwar schon heute früh wieder bei den Statthaltern sein, waren in ihren Beratungen aber bis gestern noch nicht so weit, um sie noch in der Nacht abzuschließen; heute werden sie jedoch damit fertig werden, in der Nacht in Hall und morgen früh gewiß in Innsbruck sein. Bis dahin möge Fuchs den Herrn Adam mit bestem Fug noch aufhalten. Swatz st. Lucien tag 1498. -- KV: Expeditum.

Überlieferung/Literatur

KONZ: Wien HHSA, ma 4d (1498 Juli-Dezember), fol. 170.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 8972, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1498-12-13_2_0_14_2_0_5321_8972
(Abgerufen am 18.04.2024).