Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 866 von insgesamt 5341.

Zurita über die Ankunft KMs in Pavia (2. Dezember) und über dessen Verhandlungen mit den Gesandten der Liga am 3. Dezember: KM berichtet über seinen Feldzug und den Mißerfolg, an dem er unschuldig sei. Man merkte seine Mißstimmung aus seinem Gesicht und seinen Reden. Er tadelt die schlechte Haltung der genuesischen Flotte. Er will zum Reichstag nach Lindau, um den Angriff gegen Frankreich zu führen. Die Gesandten der Liga sagen, KM habe durch seine Anwesenheit den Einbruch der Franzosen nach Italien verhindert; sie hätten deswegen auch Neapel aufgeben müssen; sie bitten KM in Italien zu bleiben. A 2 de Dezembre 1496.

Überlieferung/Literatur

ED: Zurita, Annales Aragon (1610), V, 108v. -- LIT: W 1, II, 117 ff.; Ulmann, Kaiser Maximilian I., I, 512 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 4527, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-12-02_3_0_14_2_0_866_4527
(Abgerufen am 25.04.2024).