Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 855 von insgesamt 5341.

Darstellung der Ereignisse um Livorno durch den Venezianer Pietro Bembo (Historiae Venetae): KM besichtigte von einem Schiff aus die Lage vor Livorno (23.--25. Oktober). Kriegsrat in Pisa. -- Eine Holzbrücke führt über die Sümpfe unter die Mauern von Livorno und an das Gestade. KM befiehlt Fesselungsangriffe durch Fußtruppen und Reiter rings um Livorno (26.--29. Oktober). 300 Schweizer sollen auf Befehl KMs einen Kapelle auf einem Hügel besetzen, damit die Livornesen auf diesem Weg keine Hilfe bekommen (26. Oktober). Kämpfe um den Hügel. Die Schweizer ziehen ab. -- Inzwischen fahren sechs frz. Schiffe in den Hafen von Livorno ein (29. Oktober). Man sah von ferne einige (frz.) Schiffe herankommen. KM bestieg eine Galeere. Der Provedittore fuhr an die (fremden Schiffe) heran, um zu sehen, ob es Feinde wären, konnte sie aber (zunächst) wegen des widrigen Windes nicht angreifen. Als die sechs frz. Schiffe, welche mit Lebensmitteln und Truppen voll beladen waren, sich näherten, griff sie der Provedittore an. Das erste Schiff war groß, die anderen kleiner; daher kamen sie ohne Mühe nach Livorno, wo sie vor Anker gingen (29. Oktober). In großem Abstand folgte ein Lastschiff, das nicht so schnell war. Der Provedittore griff es mit allen seinen Galeeren an und ließ seine gesamte Schiffsartillerie dagegen feuern. -- KM zog sich mit seiner Galeere zurück und vier andere Galeeren folgten ihm. Der Provedittore konnte das Lastschiff erobern und setzte es an Land, damit es die Franzosen nicht zurückerobern konnten. -- In Pisa traf um diese Zeit Annibale Bentivoglio mit 600 Reitern und 200 Knechten ein (26. Oktober). Man begann Livorno zu beschießen. -- Es gingen aber solche Regengüsse nieder, daß KM die Belagerung abbrach. Er begab sich mit seinen 500 Reitern und 1.300 Knechten nach Vico Pisano (13. November). Er war sehr erzürnt, weil er betrogen worden sei, und wandte sich ohne Aufenthalt nach Pavia und bald darauf ins Reich.

Überlieferung/Literatur

ED: Bembo, Rerum Venetarum, III, 168 ff. (ed. 1747). -- NB: Die Darstellung Bembos ist sehr lückenhaft und provenezianisch.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 4516, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-10-00_7_0_14_2_0_855_4516
(Abgerufen am 19.04.2024).