Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 165 von insgesamt 5341.

Der venez. Gesandte Zaccaria Contarini berichtet vom Kgshof nach Venedig: KM schickt Gesandte an alle geistl. und weltl. Fsten mit der Aufforderung, in ihren Staaten die Wormser Steuer einzuheben; die Gesandten sollen den Verhandlungen beiwohnen und endgültige Beschlüsse erwirken. -- E. Brascha bedrängt KM unablässig, sich an die Grenzen Italiens zu begeben; das gleiche tut der Gesandte von Savoyen. Er hat KM die Pässe seiner erlauchten Frau (von Savoyen) in Piemont angeboten. -- Der Gesandte Bernhard von Polheim ist nach Neapel abgereist, wird aber noch als Vertreter KMs einen (Land-)Tag in Innsbruck besuchen, um die Wormser Steuer einzubringen, und dann über Mailand, Venedig und Rom nach Neapel reisen. -- KM will in zwei Tagen nach Augsburg zurückkehren und am 9. April in Innsbruck sein, um an den Begräbnisfeiern für Ehg Sigmund teilzunehmen. Ex Brit 18. Martij 1496. Z(ACCARIA) C(ONTARINI) ss. -- Nachschrift: KM hat dem Polheim aufgetragen, der Signorie von Venedig für ihre Leistungen im Dienst der Liga zu danken und um weitere Unterstützung zu bitten.

Überlieferung/Literatur

RE: Venedig BNM, MSS ital VII/799 (8002), fol. 33=146. -- NB: Die Reise nach Innsbruck mußte KM tatsächlich um zwei Monate verschieben.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 3844, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-03-18_1_0_14_2_0_165_3844
(Abgerufen am 29.03.2024).