Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI XIV Maximilian I. (1486/1493-1519) - RI XIV,2

Sie sehen den Datensatz 102 von insgesamt 5341.

Der venez. Gesandte Zaccaria Contarini berichtet vom Kgshof nach Venedig: KM reiste von Augsburg über Thelin (=Dillingen) nach Brit (=Donauwörth), wo er gestern (18. Februar) eintraf. Die Donau führt so viel Wasser, daß man sie nicht überqueren kann. Heute wurde Contarini von KM in Audienz empfangen. Die Signorie von Venedig empfahl wiederum, gemeinsam mit den anderen Ligamächten, den Eintritt des Kgs von England in die Liga. KM antwortete, daß das Unternehmen des Hgs von York (= Perkin Warbeck) gut läuft und daß er auf den Sieg hofft. KM ist vom Hg von York überzeugt. -- Contarini machte das Angebot, mit den anderen Gesandten den Frankfurter Tag zu besuchen. Einige deutsche Fsten wollen nicht dorthin kommen, wenn KM nicht kommt. KM will keine feste Entscheidung treffen, solange Venedig die neulich übersandten Kapitel (von Nördlingen) nicht beantwortet hat. Contarini glaubt, KM wolle lieber einen Tag der Eidgenossen besuchen lassen. -- Neapel ist nach Meinung KMs in höchster Gefahr, in die Hand der Franzosen zu fallen. KM meint, das wäre das Ende der Liga. -- Aus Flandern hört man, daß zwischen den Kgen von Frankreich und Spanien ein Waffenstillstand ausgehandelt wird. Die Franzosen machen auch KM die größten Versprechungen; er will aber keinen Pakt (ohne die Liga). Er hat mit Neapel eine Waffenbrüderschaft und möchte, daß auch alle anderen Verbündeten die Aufnahme Neapels in die Liga annehmen. -- Contarini empfiehlt die Aufnahme des Kgs von England als Bundesgenossen gegen Frankreich. KM soll den Hg von York preisgeben und aufhören, England zu reizen, das dann gemeinsam mit Spanien zum Wohl der gesamten Liga den Krieg gegen Frankreich führen könne. -- Der Kg von Neapel erhält von Venedig genügend Unterstützung; wenn alle Verbündeten das gleiche tun, werde der Kg von Neapel bald wieder sein ganzes Kgr besitzen. -- KM will die Antwort seiner Gesandten aus England abwarten, die ihm auch über den Hg von York berichten werden. -- Bernhard von Polheim wird binnen zehn Tagen als KMs Gesandter nach Neapel abreisen und angeblich Venedig besuchen. Ex oppido Brit 19. Febr(aio) 1495 (=1496). Z(ACCARIA) C(ONTARINI) ss.

Überlieferung/Literatur

RE: Venedig BNM, MSS ital VII/799 (8002), fol. 25v ff.=138v ff. -- REG: Brown, Calendar of State Papers, I, 232 f., Nr 677 (nur der engl. Betreff). -- NB: In Venedig setzt das Jahr mit 1. März um; daher für uns 1496.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI XIV,2 n. 3782, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1496-02-19_2_0_14_2_0_102_3782
(Abgerufen am 29.03.2024).